10-09-2010, 15:35
(10-09-2010, 08:47)Ebru schrieb: Die frühe Verheiratung steht in Beziehung mit der kürzeren Lebenserwartung in diesen Zeiten. Die Mädchen wurden in einem Alter verheiratet - nehmen wir das Beispiel einer Neunjährigen -, wo wahrscheinlich nicht mal die Monatsblutung (Menstruation) eingesetzt hatte.
Und hier müßte eingehender untersucht werden, in welcher Gesellschaft/Gruppe ect., wann und unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen, die Mädchen verheiratet wurden.
Josef wird in der Bibel als älterer Mann beschrieben und Maria als junge Frau - vielleicht 14 Jahre alt -, auf jeden Fall in sehr jungen Jahren stehend.
Diese Betrachtung soll ausschließlich als Rückblick auf die Geschichte und soll nicht als Rechtfertigung für das Jetzt angesehen werden. Auch im europäischen Kulturkreis wurden die Mädchen teilweise blutjung verheiratet, nebenbei. Das wäre wieder Bestandteil und Thema über die Geschichte der Frau(en).
Wo findest du das Alter von Josef und Maria in der Bibel? In Gal 4,4 und Offb 12,1.5 wird Maria als "Frau" bezeichnet und in Lk 1,27 und Mt 1,23 als Jungfrau und Josef als Mann. Nirgendwo steht da ein Alter.
Davon abgesehen war auch Josef nicht sündlos.
Sicher ergibt sich das frühe Heiraten auch aus gewissen sozialen und wirtschaftlichen Umständen. Ich kann das sogar solange tolerieren wie beide Ehepartner wirklich wissen was sie da tun. Doch das weiß eine Sechsjährige bei der Hochzeit nicht und eine Neunjährige beim Vollzug der Ehe auch nicht.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)

