08-07-2004, 17:50
gast schrieb:also mir fallen keine drei unterschiede, sondern nur drei gemeinsamkeiten einAch, mir fallen einige Unterschiede ein, allerdings verstehe ich sowieso nicht, warum man nicht einfach akzeptiert, dass es sich hier um drei Religionen handelt.[/quote]
gast schrieb:beide religionen behaupten, ihre religion sei der einzig wahre weg, zu gott zu findenUm welche beiden Religionen geht es hier eigentlich? Zumindest ich fühle mich nicht angesprochen, weil das Judentum diese Sicht nicht vertritt. Niemand muss Jude werden noch nach unseren Vorschriften leben, um zu G'tt zu finden. Das sieht man auch schon am Tanach (~ AT) wo auch zahlreiche Nichtjuden (z.B. Hiob, Noach) vertreten sind.
gast schrieb:in beiden religionen gab bzw. gibt es wesentliche tendenzen, im umgang mit andersgläubigen und kritikern zu unterdrückung und (oft grenzenloser) gewalt zu greifenAuch das trifft auf das Judentum nicht zu, da es hier zum einen um alle Menschen geht und zum anderen es hauptsächlich um das gerechte Leben der Gläubigen.
Einzig wenn es um Eretz Jisroel geht, ist diese Sicht richtig, aber auch hier nur in Bezug zum Volk Israel. Wenn dieses Volk in seiner Beziehung zu G'tt gefährdet ist, fordert G'tt von uns bedinungslos dagegen vor zu gehen.
gast schrieb:in beiden religionen ist die rolle der frau von der entstehung bis heute lediglich eine untergeordneteAuch dieses trifft auf das Judentum nicht zu, da diese schon immer eine gleichwertige Rolle neben dem Mann hatte, ja oft sogar überhöht wird. So wurde Israel nur wegen der Frauen aus Mitzrajim erlöst und auch die zukünftige Erlösung ist ein Lohn der Frauen.
Und was soll mir das nun alles sagen?
Scholem,
jakow