13-09-2010, 15:05
(13-09-2010, 12:15)petronius schrieb:(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb: [quote='agnostik' pid='90633' dateline='1284235111']
Schizophrenie: Definition
(Stand: 30. August 2010)
Schizophrenie gehört laut Definition zur Hauptgruppe der psychischen Störungen, bei denen sich das innere Erleben und die Wahrnehmung der Umwelt in charakteristischer Weise verändern. Die Betroffenen zeigen in fast allen Bereichen, die eine Person ausmachen, Auffälligkeiten. So verändern sich Wahrnehmung, Denken, Gefühlsleben, Antrieb und Bewegung (Motorik) der betroffenen Menschen teilweise erheblich.
Schonmal ein Unterschied, oder?
worin genau soll jetzt der unterschied hinsichtlich der tatsache bestehen, daß sowohl "Gegenstände des Glaubens" wie auch halluzinationen "als sehr real angesehen werden"?
In der Einordnung.
Schizophrenie ist - im Westen - ein Krankheitsbild. Hören von Stimmen, Visionen, mystische Erlebnisse/Gotteserlebnisse, Wissen um Präsenz des Heiligen Geistes beim Lesen der Bibel oder dessen Äquivalent beim Lesen anderer Heiligen Schriften oder in der Kirche oder in der Gegenwart eines Heiligen/guru/Gottsmenschen ohne die entsprechenden weiteren Symptome des Krankheitsbildes Schizophrenie werden medizinisch nicht als Schizophrenie angesehen - und auch nicht als pathologisch, es sei denn, es kommen Symptome eines anderen Krankheitsbildes dazu.
(13-09-2010, 12:15)petronius schrieb:Zitat:Für Eckard kann ich natürlich nicht antworten
was dich nicht davon abhält, es trotzdem zu tun, nicht wahr?
Touche
(13-09-2010, 12:15)petronius schrieb:(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb: Was mich betrifft: Meine Auffassung von der Realität weicht sicher von der der meisten anderen Menschen ab. So lange ich damit niemandem schade und selbst mit meinem Leben innerhalb meiner Realität zurecht komme und innerhalb der Gesellschaft adäquat funktioniere, habe ich jedes Recht zu meiner Sicht der Realität
und?
hat dir das jemand bestritten?
Nein
Aber es gibt - auch hier sicher - einige Leute, die mich, sollte ich diese, meine Realität hier diskutieren, als unintelligent, uneinsichtig, leichtgläubig, bescheuert ... was auch immer bezeichnen würden.
Wobei ich selbst sie als äußerst intelligent, logisch, umfassend ... ansehe
(13-09-2010, 12:15)petronius schrieb:(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb: Du meinst, Millionen Fliegen können sich nicht irren?
nein, ich meine, daß es so was wie intersubjektivität gibt
Bestreite ich nicht - ich Stelle lediglich ihren Stellenwert in Zweifel.