14-09-2010, 15:08
(14-09-2010, 10:42)petronius schrieb:Zitat:Jenseit, Leben nach dem Tod, Paradies, Himmel und Hölle, Welten Gottes - nenn' sie wie Du willst. Das sind Aussagen über die Dimensionen, die den endlichen materiellen Raum überspannen.
dann ist aber sicher auch dir klar, daß das etwas ganz anderes ist als die dimensionen der geometrie oder topologie. wie ich schon sagte:
wenn du konkret definierte begriffe aus der naturwissenschaft nach belieben metaphorisch anwendest und dann so tust, als handle es sich um dasselbe, betreibst du imho etikettenschwindel
Ist es nicht eher so, dass Begriffe, die ursprünglich einen viel weiteren Rahmen haben, on der Naturwissenschaft usurpiert worden und nach ihrem Standard festgelegt worden sind? Sie dann einfach davon ausgeht, dass die von ihr festgelegten Bedeutungen für alle Wissenschaften gültig sein müssen und auch noch in Gebieten, die nicht den Wissenschaftsanspruch stellen?
Und was die Mathematik anbetrifft, so ist das Problem der Unendlichkeit auch da nur durch tricks gelöst worden. Hier ist ein wohl recht interessanter kurzer Aufsatz zur Unendlichkeit in der Mathematik von einem Mathematikprofessor.
www2.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/ss08/kaleido.pdf
