12-07-2004, 19:49
Hallo Jakow,
Jakow schrieb:Wenn ich einmal etwas dazu sagen darf, ...Aber gerne. Durch die sehr viel ältere Tradition lassen sich Irrtümer erkennen und und neue Einsichten gewinnen. (Dank an Dich dafür!)
Jakow schrieb:... dass vorher man für die Vergebung Teschuwa machen musste und aktiv an sich arbeiten musste und sich daraus konkrete Handlungen ergeben haben.Was ist "Teschuwa"? Sagen wir mal "Buße" (Umkehr, evtl. auch Versöhnung). Wenn es so wäre, dann trifft das auch für christliche Vorstellungen zu.
Jakow schrieb:Im christlichen Glauben hingegen hierzu allein der Glaube (erst einmal) ausreicht.Die Tendenz zur "billigen Gnade" - Vergebung ohne Buße - ist nicht zu übersehen. Was wirklich zählt, ist der weitere Weg zum Heil und nicht ein Schleuderkurs ins Verderben (insbesondere zum Krieg). Wenn ich einen Teil dieser Diskussion richtig verstehe, dann gereicht eben purer Glaube zu gar nichts Vernünftigem, es sei denn, er führt zur Verhaltensänderung. (Insofern sind Glaubenskriege so ungefähr der GAU kulturellen Versagens).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard