(15-09-2010, 15:11)agnostik schrieb: Nun, vielleicht bin ich ja "Stammtisch" - obwohl ich ein Anhänger von Multi-Kulti bin. Was bedeutet: ich würde Parallelgesellschaften mit parallelm Angebot der Integration für die, die es wünschen, als optimal ansehen.
sorry, aber das versteh ich jetzt nicht
was an der "Art und Weise, wie die Politik, die Justiz, die Medien mit den Problemen umgegangen sind und wohl immer noch umgehen" gefällt dir und was nicht, wobei hätten ausländervereinigungen gegenwind haben sollen oder nicht?
das wort "parallelgesellschaft" mag ich nicht, weil es so beliebig interpretierbar wie negativ besetzt ist. wenn damit eine gruppe gemeint ist, die sich vom rest der gesellschaft abkapselt und den (in gestze gefaßten) sozialen normen nur formal folge leistet (wo kein kläger, da kein richter), ansonsten aber ein eigenes regelwerk aufstellt und auch exekutiert, so sehe ich das mit besorgnis - egal, ob es sich um muslime, evangelikale oder sonstige sekten religiöser wie politischer art handelt
auch wenn die abkapselung in erster linie eine sprachliche ist (also etwa strukturen existieren, die ein leben auch ohne deutschkenntnisse ermöglichen), so finde ich das nicht gut. ich meine aber, daß hier vorschriften (gesetzliche gebote und verbote) und sanktionen (die ohnehin als repressalien empfunden werden) weniger zielführend sind als einladungen und angebote - die natürlich entsprechend attraktiv sein müssen, um wirkung zu erzielen
integration läßt sich nicht erzwingen. letztlich ist es jedem selbst überlassen, ob und wo er sich integrieren oder absondern will. da also integration eine freiwillig zu erbringende leistung ist, müssen entsprechende anreize dazu bestehen. womit wir wieder bei der gegenseitigkeit wären
(15-09-2010, 16:22)agnostik schrieb: Ich habe daher nur auf den "Stammtisch" reagiert
ja, leider. der pawlowsche reflex hat dir offenbar den weg zu einem inhaltlichen verständnis meiner aussage verstellt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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