15-09-2010, 23:02
(15-09-2010, 16:44)petronius schrieb:(15-09-2010, 16:09)agnostik schrieb: Nein -ich sprach nicht von Metzeleien unter aufgeputschten Menschenmassen - die hat es immer und überall mal wieder gegeben. Religiös bedingt oder anders.
Ich meinte solche Sachen wie den Völkermord an den Indianern, Bekehrung mit Feuer und Schwert, Prognome über Jahrhunderte aus religiösen Motiven, von Staat/Kirche sanktioniert (Juden in Europa), die Eroberung des "Heiligen Lands" als Ziel der Kreuzzüge
du definierst also den rahmen, was "böse" ist, bewußt so, daß nur der geltungsbereich der monotheistischen religionen betroffen ist, und folgerst daraus flugs im zirkel, daß nur die monotheistischen religionen "böses" gebracht hätten
tjaaaa, so kann mans natürlich auch machen...
(15-09-2010, 16:09)agnostik schrieb: Ich meine doch, dass es einen recht großen Unterschied gibt zwischen Vorfällen wie in ayodha und sicher auch anderswo zu den von mir genannten Beispielen
und der wäre? die jeweilige anzahl der toten und verletzten?
Zitat:Du machst hierbei genau das, was Du sonst anprangerst: Du siehst die Verhältnisse in Tibet vor 1950 aus der Sicht des heutigen Mitteleuropäers
du meinst, so wie du die kreuzzüge und judenpogrome in europa aus der Sicht des heutigen Mitteleuropäers siehst?
sorry, aber so gehts nicht. alles ist aus dem jeweiligen (nicht nur, aber auch) zeitlichen kontext her erklärbar. eben auch das, was wir heute als "böse", oder wie auch immer du es nennen willst, ansehen
es ist ein unterschied, etwas, was früher üblich war, als schlecht anzusehen, oder aber diejenigen, die das damals übliche getan haben, aus heutiger sicht als verbrecher zu beurteilen
verstehst du das?
ich muß muhammads ehe mit einem kind nicht gut finden, um ihn deshalb nicht als pädokriminellen zu verurteilen. und ich muß feudalherrscher früherer zeiten nicht krminalisieren, um feudalherrschaft als schlecht zu empfinden
Zitat:Was die anderen von mir genannten Religionen betrifft, würde ich mich durchaus freuen, wenn Du Wissenslücken bei mir schließt - vielleicht unter einem thread bei Interreligiöses?
so gut wie alle religionen haben sowohl gutes gebracht, für die weiterentwicklung der menschlichen gesellschaft gesorgt, als auch entsetzliches unrecht. was im übrigen auch für nichtreligiöse ideologien gilt
ist es absicht, daß du darauf nicht eingehst?
willst du weiter an dem bild einer unfehlbaren und ausschließlich guten, weil nicht monotheistischen, religion weiter malen?
Nein - ich habe die Staffelei weggestellt