Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilderverbot
Hallo WiTaimre,

WiTaimre schrieb:Das sagte Hillel ...: Ob das Paradies zur Belohnung erwartet wird oder ob man das Gute um seiner selbst, weil es gut ist, tut.
Das hatte ich schon verstanden. Aber es gab halt noch die andere, untere Ebene. Darauf hinzuweisen konnte ich mir nicht verkneifen. :->
WiTaimre schrieb:Es gibt da eine niedliche "Legenda aurea" (13.Jhd.) ueber Lazarus und seine Schwestern Martha und Maria Madgalena...
Solche Gleichnisse gehören, obwohl sie Vorstellungsbilder sind, durchaus erzählt. Aber auch sie dürfen nicht absolut gesetzt und etwa verehrt werden.
Zur Vorstellung der Caritas (tätige Nächstenliebe):
Ich stimme dir in diesen Punkten zu. Die Beispiele zeigen, dass es eben nicht damit getan ist, aus allgemein menschlichen, "vernünftigen" Gründen Menschen in Not zu helfen. In dem Augenblick, wo die Not an die eigene Tür klopft, weiß man nicht, wie es weiter geht. Wenn es aber gute Gewohnheit ist, den Blick zum Himmel zu wenden, dann könnte es zumindest die gute Chance geben, das Gute um des Guten zu tun.
WiTaimre schrieb:Ekkard, ich weiss nicht, ob Du Christ bist - aber die Sorge fuer Mitmenschen erschoepft sich nicht in der Dimension der Parallelitaet, auch ein Mensch und auch aus Natur zu sein. Für ...
Ja, ich bekenne mich dazu. Mehr weiß ich auch nicht. Ich glaube durchaus an die Vertikale zum Höchsten. Zugleich verbinde ich damit aber den Blick in die Ebene, in der sich das Leben mit allen Buckeln und Fransen abspielt und die Menschen Glück und Leid erleben, Verletzung und Heilung, Freund und Feind. Die Vertikale verlangt zwingend, dass dieselbe Ehre allen zuteil wird und nicht nur mir.
WiTaimre schrieb:Dass der Mensch schon vor der Zeugung entsteht, kann man bestimmten Formulierungen der Thorah entnehmen ...
Ich nehme es mal zur Kenntnis. Ich bekenne mich zwar zum christlichen Glauben und bin immer bemüht, auch die Alte Religion zu verstehen - und soweit mir das möglich ist zu leben. Aber ich bin auch Wissenschaftler mit einem Hang zur Kosmologie. Die materielle Welt und ihre wunderbaren Organisationsformen lassen mich annehmen, dass die Wunder materieller oder besser gesagt "wechselwirkender" Natur sind. Mir fällt es daher schwer, neben der zutiefst mystischen Natur der Wechselwirkungen noch etwas anzunehmen, dessen Sinn ich dazu nicht zu erkennen vermag. (Aber vielleicht ist das nur eine Frage der Reife).
Deine sonstigen guten Gedanken, könnten weitere Threads aufmachen und füllen. An dieser Stelle sollten wir die Bilder zuende diskutieren und dann auf deiner Grundlage etwas Neues anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
Bilderverbot - von Tranquility - 18-06-2004, 13:11
RE: Bilderverbot - von Marlene - 19-01-2009, 09:26
RE: Bilderverbot - von Kephas - 19-01-2009, 17:00
RE: Bilderverbot - von Ekkard - 19-01-2009, 19:31
Bilderstreit - Bilderverbot Israels - von Gast - 25-06-2004, 02:27
[Kein Betreff] - von Ekkard - 11-07-2004, 17:33
Das eigentlich Heilige - von Gast - 12-07-2004, 19:27
[Kein Betreff] - von Ekkard - 13-07-2004, 21:57
- ohne Lohn arbeiten *g* - von Gast - 14-07-2004, 01:58