20-09-2010, 18:05
(20-09-2010, 17:17)t.logemann schrieb: Kalif Uthman hat den Qur'an nach historischen Gesichtspunkten zusammengestellt, also nach dem Jahresablauf, nicht jedoch nach Stichpunkten der ethischen Lehre. Man kann also den Qur'an nicht aufschlagen und nach dem Stichpunkt "Nächstenliebe" suchen - Krieg und Frieden, Nächstenliebe taucht in verschieden Suren in der geschichtlichen Abfolge der Verkündigung der Botschaft Muhammad's auf. Man muss also schon im Prinzip den Qur'an von den ersten bis zur letzten Sure durchlesen, und sich dabei die Themendfelder die einen besonders interessieren, per Textmarker (oder Lesezeichen am PC) heraussuchen.
Macht man das - wird aus dem angeblich "kriegerischen" Qur'an ganz schnell ein friedfertiger, toleranter Qur'an....
Zwischenzeitlich nehmen die Übersetzer/innen des Qur'an auf eine solche "Stichwortsuche" Rücksicht - und haben von vorneherein im Anhang die verschiedenen Suren, die sich mit den verschiedenen Themen beschäftigen, zusammengestellt.
Die übersetzten "Überschriften" der Suren haben nicht zwangsläufig etwas mit dem Inhalt zutun. Die Sure "die Kuh" hat zum Beispiel nicht wirklich was mit Viehhaltung oder Landwirtschaft "am Hut"...
Zeig mir wo im Koran Nächstenliebe im Sinne Jesu vorkommt.
Deine Korankenntnis hast du ja hier schon anderweitig unter Beweis gestellt, wo du nicht einmal wusstest, dass der Koran gar nicht chronologisch sortiert ist.
Die Namen der Suren gibt es auch im Arabischen und irgendwo haben die auch immer etwas mit dem Inhalt zu tun. Das der Koran völlig chaotisch ist, dass ist noch einmal ein anderes Thema. Da fragt sich auch wie gute Poesie das sein soll, wenn man dauernd die Themen wechseln muss...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)