28-07-2004, 11:41
Hallo Ekkard.
Welche Alten sollen wir außen vor lassen :?: :?
Es ist doch so.Das AT mit seinem alten Bund ist in vielerlei Hinsicht auch wichtig und wertvoll weil es uns z.B. Wesenszüge Gottes zeigt die heute ganz gern unterm Teppich gekehrt werden,nämlich die Allmacht,die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes.
Gott ist kein Streichel-Opa der Fünf auch mal gerade sein lässt.
Wenn man sich jetzt mit den Opfern beschäftigt werden einem Prizipien klar,z.B. eben die ,das jedes Übertreten von Gottes Geboten Wiedergutmachung erfordert damit die Gerechtigkeit wiederhergestellt ist.
Bei Gott gibt es keine Bagatellen die man einfach unterm Teppich kehrt,auch die kleinste Übertretung erfordert Wiedergutmachung.
Das bedeutet jetzt nicht das ich als Moralprediger durch die Lande ziehe und meine Mitmenschen anklage und zur Rechenschaft ziehe.
Sondern das ich mir selbst dessen bewußt bin das Gottes Maßstab sehr hoch ist .
Wir Menschen neigen ja dazu den Maßstab möglichst niedrig zu setzen,Dinge als Bagatellen hinzustellen ,zu entschuldigen etc.
Ich kann nur sagen wie ich das verstehe.
Gottes Wort macht mir klar das Sünde in Gottes Augen immer schlimm ist,ob in Gedanken oder in der Tat.
1.Weil sie Gottes Heiligkeit verletzt,und
2.Weil sie uns Menschen immer schadet.
Lockerheit meinen Mitmenschen gegenüber habe ich persönlich nicht dadurch das ich Gottes Maßstab herunterschraube ,sondern indem ich mir bewußt bin, ich selbst bin auch Sünder .
Das schützt mich davor mich über andere zu erheben.
Heute wird so viel von Toleranz gesprochen,-ich halte sehr viel von Toleranz und sie ist auch sehr notwendig!!
Ich trenne allerdings Sach-und Menschentoleranz,weil Gott es auch tut.
Gott hasst die Sünde,aber er liebt den Sünder.
Das heißt für mich ;ich darf sehr wohl sagen ;was du tust halte ich für falsch,nichtsdestotrotz hab ich dich lieb.
Ist ein schwieriges Thema,ich weiß nicht ob das rübergekommen ist.
Liebe Grüße.
Welche Alten sollen wir außen vor lassen :?: :?
Es ist doch so.Das AT mit seinem alten Bund ist in vielerlei Hinsicht auch wichtig und wertvoll weil es uns z.B. Wesenszüge Gottes zeigt die heute ganz gern unterm Teppich gekehrt werden,nämlich die Allmacht,die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes.
Gott ist kein Streichel-Opa der Fünf auch mal gerade sein lässt.
Wenn man sich jetzt mit den Opfern beschäftigt werden einem Prizipien klar,z.B. eben die ,das jedes Übertreten von Gottes Geboten Wiedergutmachung erfordert damit die Gerechtigkeit wiederhergestellt ist.
Bei Gott gibt es keine Bagatellen die man einfach unterm Teppich kehrt,auch die kleinste Übertretung erfordert Wiedergutmachung.
Das bedeutet jetzt nicht das ich als Moralprediger durch die Lande ziehe und meine Mitmenschen anklage und zur Rechenschaft ziehe.
Sondern das ich mir selbst dessen bewußt bin das Gottes Maßstab sehr hoch ist .
Wir Menschen neigen ja dazu den Maßstab möglichst niedrig zu setzen,Dinge als Bagatellen hinzustellen ,zu entschuldigen etc.
Ich kann nur sagen wie ich das verstehe.
Gottes Wort macht mir klar das Sünde in Gottes Augen immer schlimm ist,ob in Gedanken oder in der Tat.
1.Weil sie Gottes Heiligkeit verletzt,und
2.Weil sie uns Menschen immer schadet.
Zitat:Andererseits neigt die christliche Lehre - besonders der katholische Teil - dazu, fast jede Bagatelle zur Sünde zu erklären. Dies verwehrt vielen Menschen einen lockeren Umgang mit anderen und mit sich selbst. Statt Menschenliebe entwickelt sich auf einem solchen Nährboden Zweifel und (Selbst-) Hass.Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Lockerheit meinen Mitmenschen gegenüber habe ich persönlich nicht dadurch das ich Gottes Maßstab herunterschraube ,sondern indem ich mir bewußt bin, ich selbst bin auch Sünder .
Das schützt mich davor mich über andere zu erheben.
Heute wird so viel von Toleranz gesprochen,-ich halte sehr viel von Toleranz und sie ist auch sehr notwendig!!
Ich trenne allerdings Sach-und Menschentoleranz,weil Gott es auch tut.
Gott hasst die Sünde,aber er liebt den Sünder.
Das heißt für mich ;ich darf sehr wohl sagen ;was du tust halte ich für falsch,nichtsdestotrotz hab ich dich lieb.
Ist ein schwieriges Thema,ich weiß nicht ob das rübergekommen ist.
Liebe Grüße.