Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahai, kleine Geschichte des Werdens einer (Welt-)Religion
t.logemann schrieb:Zur Literatur ausserhalb der Baha'i-Religion sei noch einiges angemerkt:

Die wenigsten der bekannten Darstellungen der Baha'i-Religion bemühen sich um Objektivität.

Das haben wir schon einmal angesprochen.

Wenn sich ehemalige Baihais mit der Geschichte ihrer Religion auseinandersetzen, ist ebenso quellenkritische Distanz zu Behauptetem angezeigt, wie bei der Selbstdarstellung der Religionsgemeinschaft.

t.logemann schrieb:Im Islam wird - trotz Kenntnis der Ankündigung weiterer Gesandte Gottes - der Anspruch Baha'u'llah's eben einer der verheissenen Gesandten zu sein, abgelehnt.

Vielleicht eröffne ich demnächst unter "Siegel der Prophetie" einen Thread dazu.

t.logemann schrieb:Die von mir geposteten Orginalbeiträge aus unseren Schriften können entweder über den Baha'i-Verlag bezogen werden - oder wunschweise auch von mir als pdf bzw. Downloadlink verteilt werden.

Solches bieten alle Religionsgemeinschaften an. Geschichtliche Darstellung aus Sicht der eigenen Religionsgemeinschaft.

Ich habe bewusst auf beides Verzichtet, auf die Darstellung der Bahais und auf jene von ehemaligen (zu Kritikern gewordenen) Mitgliedern.

Grundlagen meines Berichts waren:

Das (schon etwas in die Jahre gekommene) Handbuch der Religionsgeschichte, Herausgegeben von Jes P. Asmussen, Jörgen Laessøe und Carsten Colpe. Alle drei waren bedeutende Religionswissenschafter, C. Colpe ein auch an deutschen Universitäten tätiger, international sehr geschätzter Iranist.

Lutz Bergers "Islamische Theologie". Das Buch ist erst kürzlich (2010) erschienen und bietet im historischen Teil eine gute Übersicht zur Entwicklung der islamischen und anderer von dieser mit beeinflussten Theologien. Die entnommenen historischen Anmerkungen sollten wohl auf dem letzten Stand sein.

Der Autor (L. Berger) ist Professor an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Er lehrt am Seminar für Orientalistik und ist ein guter Kenner der iranischen und türkischen Geschichte.

Schließlich habe ich den Inhalt meiner Darstellung anhand der Einträge zum Babismus und zur Bahai-Religion im Lexikon für Theologie und Kirche überprüft, bevor ich den Beitrag abgesetzt hatte.
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bahai, kleine Geschichte des Werdens einer (Welt-)Religion - von Bion - 30-09-2010, 10:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarze Magie und die Zahl der Menschen auf der Welt Statesman 1 438 09-02-2025, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 92 17629 04-04-2024, 06:44
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion und Nationalsozialismus Sinai 51 43120 22-03-2024, 18:33
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste