01-10-2010, 14:10
Bananaphone schrieb:ich hätte mal eine Frage ...
Und zwar habe ich in einem anderen Forum an einer Diskussion zum Thema Kreuzzüge teilgenommen ...
Die Behauptung war folgende:
"Eigentlich ist es nicht mit dem Koran vereinbar Andersgläubige zu diskriminieren oder zu töten, ..."
Ist das korrekt, oder wird da was durcheinandergebracht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Wenn’s so wär, wär's erfreulich.
Das Wörtchen "eigentlich" relativiert ohnehin!
Ich gebe vorerst Antwort, indem ich den Islamwissenschafter und Orientalisten, Tilman Nagel, zitiere:
Tilman Nagel schrieb:In der muslimischen Apologetik versucht man, andersgläubigen Gesprächspartnern, die häufig ohne Sachkenntnis sind, weiszumachen, alle muslimischen Eroberungskriege seien in Wahrheit Verteidigungskriege gewesen, da der Koran das Töten von Menschen verbiete und daher auch den offensiven Einsatz von Waffen. Besonders seit dem Anschlag von 11.9.2001 ist diese Art der Desinformation beliebt geworden: Jene Verbrechen hätten mit dem Islam nichts zu tun, verkünde doch der Koran, wer nur einen Menschen töte, habe gleichsam die ganze Menschheit getötet. Diese Aussage nimmt auf Sure 5, Vers 32 Bezug:
"Deswegen (d.h. wegen des vorher in Andeutungen erzählten Mordes Kains an Abel) haben wir den Banu Israil (d.h. den Israeliten) zur Vorschrift gemacht: Wer jemanden tötet, ohne dass dieser ein Blutschuld auf sich geladen (wörtlich: wer eine Seele ohne den Gegenwert einer anderen Seele tötet) oder Unheil auf Erden gestiftet hätte (vgl. Sure 5,33) der tötet gleichsam alle Leute; und wer jemand am Leben lässt, der lässt gleichsam alle Leute am Leben. Unsere Gesandten haben ihnen klare Beweise gebracht; gleichwohl überschreiten viele von ihnen nach alldem das von Allah gesetzte Maß."
Eine ähnliche Aussage findet sich in der Sure 18, 74, in der Moses, von den Taten al-Hadir befremdet, diesen fragt: Hast du etwa jemanden ohne Gegenwert eines anderen getötet? "Du hast etwas Schreckliches getan."
Den Hintergrund beider Textstellen bildet das Problem der Blutrache. Erfolgt die Tötung im Einklang mit den einschlägigen Regeln? Falls nicht, dann – und nur dann – wäre sie eine schwere Verfehlung.
Wenn es für Dich von Interesse ist, können wir das gerne weiter diskutieren.
MfG B.