03-10-2010, 17:21
...weil Zahlen so aussagekräftig sind:
4,3 Milliarden € für den Bahnhof, mindestens 2,9 Milliarden € für die Strecke.
Die DB rechnet für diesen Jahr mit einem Bruttogewiin von 1,1 Milliarden € vor Steuern. Vermutlich muss sie davon 500 Millionen €an die Bundeskasse abführen.
Rechnen wir mal realistisch mit einer Bauzeit von 10 Jahren - 10 mal 500 Millionen Ertrag bei der Bahn macht 5 Milliarden €uronen. nach den jetzigen Schätzungen kostet der Spass aber schon 7,2 Milliarden € - wer wird wohl die Differenz übernehmen...? Kostensteigerungen sind hier noch garnicht mit eingerechnet... Wie verträgt sich das eigentlich mit der "Schuldenbremse" von Bund und Ländern ???
4,3 Milliarden € für den Bahnhof, mindestens 2,9 Milliarden € für die Strecke.
Die DB rechnet für diesen Jahr mit einem Bruttogewiin von 1,1 Milliarden € vor Steuern. Vermutlich muss sie davon 500 Millionen €an die Bundeskasse abführen.
Rechnen wir mal realistisch mit einer Bauzeit von 10 Jahren - 10 mal 500 Millionen Ertrag bei der Bahn macht 5 Milliarden €uronen. nach den jetzigen Schätzungen kostet der Spass aber schon 7,2 Milliarden € - wer wird wohl die Differenz übernehmen...? Kostensteigerungen sind hier noch garnicht mit eingerechnet... Wie verträgt sich das eigentlich mit der "Schuldenbremse" von Bund und Ländern ???