Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältnismäßigkeit der Einsatzmittel gegenüber Demonstranten
Den meissten Ultimaten könnte nachgegeben werden - wenn man wollte...

Natürlich ist das faktisch schwierig - ich hab noch Helmut Schmidt in der Mogadischo-Geiselnahme im Ohr:"... der Staat ist unter keinen Umständen erpressbar..." Auf der einen Seite schafft das Nachgeben einer Erpressung durch Geiselnehmer einen gewissen, vielleicht sogar unkontrollierbaren "nachahmereffekt - aber es sterben wenigstens keine Menschen dabei. Präsentiert man sich aber als Staat wie der Rambo - kommt - und das hatten wir in Deutschland in der Diskussion ja auch schon - irgendein durchgeknallter Innenminister auf den Gedanken, man könne ja einfach mal ein Passagierflugzeug mit 200 in Geiselhaft genommenen Menschen über unbewohntes Gebiet abschiessen.... Gott sei Dank ist diese Perversion ja vom Verfassungsgericht gestoppt worden - sie war als Gedankengang aber die logische Fortsetzung der Worte Helmut Schmidt's.

Die Frage nach dem richtigen Umgang bei Geiselnahme, lieber d.n., berührt aber eigentlich etwas ganz anderes: Stell' Dir mal vor im persönlichen ethischen Bewusstsein von - sagen wir mal 75% der Menschen - hat es sich verankert, das - so schön das Leben auf dieser Welt auch ist, das Leben im "Jenseits" noch viel schöner ist... Und da sagt dann die Geisel dem Terroristen: "Ey Alter - geil dass Du mich umbringen willst. Echt klasse - dafür vererb' ich Dir meine Schulden und lebe den Rest der Ewigkeit glücklich und zufrieden - also bitte bitte drück doch endlich ab..." --- da hätte sich das Instrument der Geiselnahme ziemlich bald von selbst erledigt. Unter diesen Voraussetzungen ist letztlich kein Staat, aber auch kein Bürger mehr erpressbar...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verhältnismäßigkeit der Einsatzmittel gegenüber Demonstranten - von t.logemann - 07-10-2010, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Vatikan steht einer Wiederaufrüstung in Europa skeptisch gegenüber Sinai 1 1800 29-03-2025, 13:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste