Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhältnismäßigkeit der Einsatzmittel gegenüber Demonstranten
Zunächstmal halte ich persönlich das "Jenseits" - egal was der Einzelne im Einzelfall darunter versteht - als das "erfülltere Leben" - die christliche "Hölle" brauchen wir schon alleine deswegen nicht, weil wir sie uns tagtäglich im "hier und jetzt" selbst aufbereiten.... - aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Das - zugegebenermassen etwas extreme - Beispiel zielt darauf ab, das durch eine Veränderung der "Geisteshaltung", der Ethik auch eine Veränderung von Situationen erreicht werden kann. Man muss sich eben nicht damit zufrieden geben, dass die Dinge nunmal so sind, wie sie sind... Und diese Veränderung der Geisteshaltung fängt schon damit an, das man "Dinge" wie das Verhalten bei und in Demonstrationen, aber auch in extremeren Situationen wie sie d.n. geschildert hat, nicht als "Gott-gegeben" hinnimmt, sondern versucht diesen Dingen "auf den Grund zu gehen". Die Veränderung der ethischen Grundeinstellung fängt mit solchen "Kleinigkeiten" an.

Mann könnte anhand meines Extrembeispiels auf den Gedanken kommen, das ein solches Verhalten die Menschheit in zwei Gruppen einteil: Einmal die "reissenden Wölfe" und einmal die "duldenden Schafe". Das würde aber voraussetzen, dass das Naturell des Menschen "automatisch" auf den Charakterzug entweder des Sadisten oder aber des Masochisten "geprägt" ist. Genau deshalb habe ich als "Aktionsbeispiel" die Geschichte der Märtyrer in den verschiedenen Religionen gewählt - die waren weder das eine noch das andere - die glaubten "nur" an ein höheres Ziel. Und wenn der Glaube an ein höheres Ziel so intensiv ist das er köperlichen Schmerzen gegenüber schon fast unempfindlich zu machen scheint - wieviel liesse sich wohl hinsichtlich der Weiterentwicklung unserer Zivilisation erreichen, wenn nicht Schmerz sondern Einsicht Triebfeder unserer geistigen Fortentwicklung wäre...

Eines ist für mich jedenfalls sicher: Wenn's so bleibt wie es jetzt ist, wie es die letzen 50 Jahre war - dann bleibt von einer sich weiter entwickelnden Menschheit in absehbarer Zeit nix mehr übrig was sich weiter entwickeln könnte...

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verhältnismäßigkeit der Einsatzmittel gegenüber Demonstranten - von t.logemann - 07-10-2010, 22:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Vatikan steht einer Wiederaufrüstung in Europa skeptisch gegenüber Sinai 1 2039 29-03-2025, 13:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste