13-10-2010, 00:38
(12-10-2010, 19:08)Tao-Ho schrieb: Welchen Lehrer meinst Du? Meinst Du Thich Nhat Hanh oder den
Taisen Deshimaru?
Nein.
Der Lehrer heißt Yasutan Roshi - die Lehre stammt von seinem Lehrer Daiun Harada Roshi und dessen letzter Lehrer, bei dem er "das innerste Geheimnnis von Zen begriff" war Dokutan Roshi.
Es scheint, dass Yasutan Roshi Leute, die seine Schüler werden wollten, in Gruppen zusammengefasst und ihnen gemeinsam das erklärt hat, was für alle dasselbe ist. Das zieht sich über einige Tage. Danach gibt er den Schülern individuell, privat Anweisungen für deren je nach Ziel und Persönlichkeit verschiedene Praxis.
Er sagt dazu in der Einführung:
[..]Obgleich s eine unleugbare wahrheit ist, dass man sich selbst der Zen-Schulung unterziehen muss um die Wahrheit des Zen zu verstehen, meinte Harada Roshi jedoch, dass es Sinn habe, Anfängern als Einführung in die Praxis solche Lehrvorträge zu halten, da der moderne Mensch geistig weitaus wacher ist. [..] Die Kenntnis von Theorie und Prinzipien des Zazen ist eigentlich keine Vorbedingung zum Ausüben von Zazen. Wer unter einem wirklich befähigten Lehrer übt, wird sowieso diese Theorien Schritt für Schritt begreifen, wenn seine Übungen reifer werden. Schüler der heutigen Zeit werden jedoch Anweisungen nicht vorbehaltlos folgen, da sie [..]