13-10-2010, 14:44
(13-10-2010, 14:26)Tao-Ho schrieb: Rauchen ist und bleibt nun einmal eine Sucht und eine ungesunde noch obendrein
was außer den "süchtigen" selbst aber keinen was angeht
ganz abgesehen davon, daß du keine ahnung hast, zu welchen gelegenheiten, wie oft und mit welchen körperlichen und psychischen nebenwirkungen ich rauche, dir aber trotzdem ein pauschales urteilö erlaubst
Zitat:und wenn nicht Vater Staat soviel Geld über Steuern bekommen würde, hätte man Rauchern schon lange den Hahn zugedreht
mit welcher begründung und berechtigung?
kinder zu kriegen z.b. ist eine körperliche belastung, also "ungesund". sollte der staat am besten verbieten, nicht wahr?.
Zitat:Wie schon geschrieben: Hier in Ö haben die Lokale die Wahl und die Nichtraucherlokale brummen
hab ich zwar noch nicht bemerkt, aber: warum haben sie das nicht früher schon getan? und zwar umso mehr, als es damals ja noch gar nicht so viele nichtraucherlokale gab, sodaß sich die nichtraucher dort ja eigentlich hätten tottreten müssen?
Zitat:Sicher ist es nicht fein, wenn man den Wirten nicht die Wahl lässt, so wie hier in Ö. Aber es ist sicher nicht fein für mich als Nichtraucher, wenn man mich zwingt einen stinkenden und auch noch krebserregenden Rauch einzuatmen, nur weil das für Raucher "Freiheit" bedeutet
langsam werde ich, ganz off topic, ärgerlich
auch wenn es dem gastwirt freigestellt ist, sein lokal oder bestimmte räume darin nach belieben für raucher oder nichtraucher auszuweisen, zwingt dich niemand, dich tabakrauch auszusetzen
aber diese simple logik scheinen militante nichraucher nicht zu kapieren, wie einschlägige diskussionen immer wieder beweisen
Zitat:Das wäre ja so, als wenn ich einen Antialkoholiker zwingen würde mit mir Alkohol zu trinken, egal ob er es verträgt oder nicht
nein - denn niemand zwingt dich, passiv mit zu rauchen. wenn du dich der gesellschaft von rauchern aussetzen willst (du mußt ja nicht), dann bist du schon selber schuld
Zitat:Man kann in Deutschland niemanden verbieten Bier oder Schweinefleisch oder so zu verkaufen
natürlich kann man
schon mal in einer autobahntankstelle nach mitternacht oder im zarten alter von unter 18 versucht, alkohol zu kaufen?
und der vermieter einer gewerblich genutzten imobilie kann selbstverständlich einschränkungen vertraglich festlegen - steht sogar im von dir zitierten bild-artikel
Zitat:In Deutschland sowas per Klausel verbieten zu wollen ist in meinen Augen eine Frechheit
und das rauchen zu verbieten eine tolle sache, oder wie? bißchen inkonsequent
aber ich fürchte, du hast immer noch nicht den unterschied begriffen zwischen einem verbot als ausdruck eigentümerischer verfügungshoheit und einem verbot als ausdruck staatlicher bevormundung bzw. willkür
Zitat:Das sollen sie mal in anderen Ländern machen - aber nicht in Deutschland. Da passt das nicht
hab ich auch noch vor 10 jahren über die rauchverbote in usa gesagt. warts nur ab, demnächst wird dich jeder furz 200 euro bußgeld kosten können...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)