13-10-2010, 21:40
Petronius schrieb:wen fragen?Bist Du denn überhaupt schon mal auf den Gedanken gekommen, Deine Annahme
aufgrund von was drauf verlassen, daß er die wahrheit sagt bzw. selber über ausreichend einblick verfügt?
irgendwie zu hinterfragen, dass Zwangsehe nichts mit dem Islam zu tun haben könnte?
alwin hatte geschrieben: "Hierzulande ist es unter Muslimen weit verbreitet und gilt auf
Grund erfolgter Erfahrung in vielen psychosozialen Beratungsstellen als eines der
Hauptprobleme."
und Du hast sofort unterstellt, das sei "ein problem derer, die alles auf eine bestimmte
religion zurückführen wollen"
- woher willst Du das wissen? Du hast, wie Du selbst schreibst, keine persönliche
Erfahrung mit dem Problem, wertest aber eine Behauptung prophylaktisch ab,
ohne nach ihrer Berechtigung zu fragen - Du nimmst einfach an, dass der Betreffende
lügt oder nicht über ausreichend Ausblick verfügt, weil es Deiner Meinung widerspricht.
Zitat:wo im koran steht, daß man seine frau prügeln soll? (afaik existieren da auch andere interpretationen)Da Du das weißt, kennst Du offenbar auch die Stelle - es geht nicht um Interpretationen
sondern um das was dasteht - bei der Bibelstelle berufst du Dich ja ebenso darauf,
ja Du erweiterst den Wortsinn sogar noch nach Deinem Gutdünken.
Zitat:und ich schrieb in beitrag 120 ja ausdrücklich, wie absurd es wäre, etwas als "christliches problem" zu sehen, nur weil es auch bei christen vorkommt. hast du meine rhetorische frage nicht verstanden?O doch - nur nach einem in einer islamischen Zeitung veröffentlichten Bericht von
Terre des Femmes scheint es sich - zumindest in Deutschland - eher um ein muslimisches
Problem zu handeln... Nach diesem Bericht verhalten sich die Zahlen der 'schweren
körperlichen Gewalt' in bundesdeutschen, russisch-immigranten und muslimisch-
immigranten Ehen wie 1 : 2 : 3 - weshalb ich Dein Beispiel auch eher 'praxisfern' sehe.
Zitat:und diese dir bekannten "Christen, Buddhisten, Juden, Atheisten oder Muslime" haben sicher denselben hintergrund in bezug auf bildung, herkunft und sozialisation, sodaß du hier allein dem islam die schuld geben kannst?Woher willst Du wissen dass das nicht der Fall ist? Und woher nimmst Du die Annahme
ich würde 'hier allein dem Islam die Schuld geben'? Das ist ebensowenig der Fall wie Deine
Annahme, dass der Islam damit überhaupt nichts zu tun hätte.
Zitat:das ist genau die sarrazin-argumentation:Sollte Sarrazin das wirklich so behauptet haben, wäre er tatsächlich ein primitiver Rassist
wenn unter bildungsfernen anteilsmäßig mehr muslime anzufinden sind als in gebildetetn schichten, dann kann das nur daran liegen, daß muslime halt genetisch bedingt blöder sind als andere
- was ich, auch ohne ihn gelesen zu haben, eher in Frage stellen würde...
() qilin