14-10-2010, 10:38
(14-10-2010, 07:49)alwin schrieb: Wenn jemand von der Evolutionstheorie nicht überzeugt ist und aus (religiöser) Überzeugung behauptet, Gott habe die Welt in 7 Tagen selber erschaffen, ist er für mich kein Lügner. sondern er hält sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht an Erkenntnisse.Dem stimme ich zu, weil dies in die Kategorie "ontologische Sichtweise" fällt. Das Folgende ist wichtig fest zu halten:
(14-10-2010, 07:49)alwin schrieb: Wenn er aber die Welterschaffung durch Gott lediglich dazu braucht, weil er damit seinem Missionsdrang besser nachkommen kann, dann würde ich ihn als Lügner ansehen, da er gegen (eigenes) besseres und anderes Wissen eine Aussage macht.Ich auch. Präziser: Wenn er/sie die ontologische Sicht als Fakten der wissenschaftlichen Methode vertritt, dann ist das Lüge - nicht, weil die ontologische Betrachtung keine Berechtigung hätte, sondern die Wissenschaft in dem Zusammenhang keine Aussagen zur ontologischen Beschaffenheit der Welt macht! (Wie der Mensch seine Seinsweise in der Welt betrachtet und sich darin einordnet ist, mal abgesehen von Berührungspunkten, nicht Sache der naturwissenschaftlichen Methode.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard