15-10-2010, 10:56
Da ich schon lange und oft in verschiedenen muslimischen Frauenkreisen, zum Tanzen oder bei Verlobungen, Hochzeiten bin bekomm ich viele Familieninernas mit, habe auch einige Geschichten erzählt bekommen. Frauen sind sehr offen in den Frauenrunden. sobald du mit einer von Ihnen befreundet bist gehörst du dazu. Eine Frau sollte mit Ihrem Cousin den Sie noch nie gesehen hatte verheiratet werden. Sie hat sich mit Ihrer Familie verkracht und ist zur Tante gezogen. Sie musste ihn nicht heiraten, nicht mal kennen lernen und ist dann auch wieder zu Ihrer Familie zurück. Einer anderen wurde ein entfernter Cousin bei den jährlichen Familientreffen "schmackhaft" gemacht und Sie Ihm. Die beiden haben tatsächlich geheiratet, wurden aber zwei Jahre danach geschieden. Die anderen sechs Geschichten handeln von Liebe. Und diese Frauen stammen nicht aus Akademiker Familien, sondern von Einfachen Gastarbeiterfamilien aus verschiedenen Ecken der Türkei, hauptsächlich Schwarzmeerküste, Ost- und Zentralanatloien.
Ja, es gibt auch die andere Seite, aber die bekommen wir ja aus den Medien und ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Es gibt auch in einer der mir bekannten Gemeinden einige junge Männer die sich einer relativ fanatischen ultrareligiösen islamischen Vereinigung angeschlossen haben. Es ist interessant für mich zu beobachten, wie die älteren Männer und die Hodschas damit umgehen. Sie wieder einzufangen und "normalisieren" versuchen. Davon bekomm ich nicht so viel direkt mit, nur ab und zu, aber es beruhigt mich.
Warum kannman nicht akzeptieren, dass Muslime Menschen sind wie du und ich? Wie Christen, Atheisten, jüdische Gläubige, Buddhisten, Hindis, Bahais und all die Anderen?
Die einen sind angepasst, die anderen nicht. Die einen sind gebildet, die anderen nicht. Einige haben Arbeit, ander nicht. Der Großteil einfach nur hier weterleben und in Ruhe gelassen werden. Schließlich haben wir Sie oder ihre Eltern zum Arbeiten Zügeweise ins Land geholt. Das sollten wir nicht vergessen. Wollt Ihr Sie jetzt, so wie "ausgediente Nutztiere" zum "Schlachthof" bringen?
Und was hat das alles mit dem Titel moderne Religion zu tun?
Ja, es gibt auch die andere Seite, aber die bekommen wir ja aus den Medien und ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Es gibt auch in einer der mir bekannten Gemeinden einige junge Männer die sich einer relativ fanatischen ultrareligiösen islamischen Vereinigung angeschlossen haben. Es ist interessant für mich zu beobachten, wie die älteren Männer und die Hodschas damit umgehen. Sie wieder einzufangen und "normalisieren" versuchen. Davon bekomm ich nicht so viel direkt mit, nur ab und zu, aber es beruhigt mich.
Warum kannman nicht akzeptieren, dass Muslime Menschen sind wie du und ich? Wie Christen, Atheisten, jüdische Gläubige, Buddhisten, Hindis, Bahais und all die Anderen?
Die einen sind angepasst, die anderen nicht. Die einen sind gebildet, die anderen nicht. Einige haben Arbeit, ander nicht. Der Großteil einfach nur hier weterleben und in Ruhe gelassen werden. Schließlich haben wir Sie oder ihre Eltern zum Arbeiten Zügeweise ins Land geholt. Das sollten wir nicht vergessen. Wollt Ihr Sie jetzt, so wie "ausgediente Nutztiere" zum "Schlachthof" bringen?
Und was hat das alles mit dem Titel moderne Religion zu tun?
As Salamu Aleikhum