(16-10-2010, 15:54)agnostik schrieb: Der überwiegende Teil der Deutschen spricht sich gegen spezifische Sachen aus, die nur bei einer Minderheit der Muslime gegeben sind - oder die die Reaktion der deutschen Politiker/Behörden betrifft.
Da könnten Muslime und Deutsche nicht nur diskutieren sondern auf derselben Seite der Diskussion stehen!..........
Ich glaube, da würden die deutschen Vereine auftrumpfen gegen diese Minderheit und die Normalos würden die Minderheit ihrer Landsleute ächten/schneiden.
Liebe Agnostik,
verzeih mir dass ich diese drei Sätze aus deinem Posting herauspicke, aber sie sind für mich so ein typisches Beispiel dafür wie das Wort "Muslime" als Sammelbegriff verwendet wird wo er, in meinen Augen, nicht wirklich passt.
Und das ist oft das Problem der ganzen Diskussionen und Debatten.
Nicht alle Muslime sind aus Ländern in denen Frau schlagen, Zwangsehe, Kopftuch und all diese ewigen Standardthemen praktiziert werden.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.
Du hast doch auch nicht geschrieben "da würden die christlichen Vereine auftrumpfen", sondern "da würden die deutschen Vereine...."
Wir sollten nicht pauschal alle Muslime in eine Schublade gegen "die Deutschen " stecken sondern uns differenzierter ausdrücken.
Und z.B schreiben "dann können Türken und Deutsche nicht nur diskutieren, sondern auf der selben Seite der Diskussion stehen.
Versteht Ihr was ich meine?
Liege ich damit so falsch?
As Salamu Aleikhum

