17-10-2010, 17:37
(17-10-2010, 16:19)t.logemann schrieb: Schwierig ... wird's, wenn die Fakten vor 6 Monaten im Netz noch verfügbar waren, sie jetzt aber entweder "versteckt" (nur für registrierte User z.B.) vorhanden oder vielleicht auch garnicht mehr vorhanden sind, man sich aber in Kenntnis des Wissenstandes von vor 6 Monaten darauf beruft - und dann "mit runtergelassenen Hosen dasteht", weil man in einer Auseinandersetzung aus den erwähnten Gründen eben nicht "einfach mal die Aussage" kopieren und -hier(z.B. im Forum)- einfügen kann. Schon musste Dich als "Lügner" beschimpfen lassen ...Na ja, das liegt dann aber an der nicht erneut durchgeführten Prüfung der Fakten, im Beispiel, ob eine bestimmte Aussage noch verfügbar ist. Das ist auch eine Frage des persönlichen Stils - auf beiden Seiten. Du "verkaufst" gerne mal fremde Ansichten als Wahrheit anstatt klipp und klar zu sagen: "Xxx meint dies: " ..." und ich schließe mich dem an."
Bei dir liest sich das aber so: "Dein Argument ist falsch, denn es gilt ...". Klar wird der Gesprächspartner dann fuchtig, weil die Falschheit seiner Aussage wahrscheinlich über eine "Minderheitenmeinung" fällt. Dabei handelt es sich in diesen Fällen auf beiden Seiten um mehr oder minder plausible Vermutungen - der berühmte "Streit um Kaisers Bart".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard