12-09-2004, 14:45
Hallo, WiTaimre
du hast Religion anders definiert als ich.
Laut Duden gibt es 2 Definitionen
1. Re|li|gi|on, die; -, -en [lat. religio = Gottesfurcht, H. u.; in der christlichen Theologie häufig gedeutet ...
und
2. Re|li|gi|on die; -, -en: 1. (meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener) ...
Religion bezieht sich also auf einen G'tt oder viele Götter.
Also kann das, was wir hier mam Board haben eben keine Religion sein.
Deshalb denke ich schon, das ich von allen Religionen sprechen kann.
Aber deine Gedanken waren sehr interessant und auch beispielhaft.
Liebe Grüße Selene
Zitat:- ich fuerchte, das siehst Du zu optimistisch. "Religion" besagt eigentlich nur Verbindung, Leute, die sich in einer Meinung verbinden, und sei es nur fuer eine ghemeinsame Ebene zum Meinungs-Austausch - insofern sind auch wir hier zusammen eine "Religion", naemlich wir moechten miteinander sprechen ueber das was wir glauben bzw.nicht glauben koennen oder moechten.
Von "allen" Religionen kann man es also nicht sagen, was Du formuliertest, denn es gibt sogar anerkannte Religions-Gemeinschaften, die gar keinen G=tt bekennen und weder Regeln noch Ritus besitzen und all das auch nicht haben wollen - so sind die Zeiten. Dazu kommen noch religioes oder philosophisch Interessierte, die gar nicht erst anerkannte Religions-Gemeinschaften werden wollen, um sich ja nicht mit wem zu verbinden, der sie morgen enttaeuschen oder verraten koennte.
Ich meine, wenn Du hier "alle Religionen" formuliertest, so bezieht sich das auf 1 Religion, diese hier.
Was meinst Du? Kann man das so definieren?
mfG WiT :.)
du hast Religion anders definiert als ich.
Laut Duden gibt es 2 Definitionen
1. Re|li|gi|on, die; -, -en [lat. religio = Gottesfurcht, H. u.; in der christlichen Theologie häufig gedeutet ...
und
2. Re|li|gi|on die; -, -en
Religion bezieht sich also auf einen G'tt oder viele Götter.
Also kann das, was wir hier mam Board haben eben keine Religion sein.
Deshalb denke ich schon, das ich von allen Religionen sprechen kann.
Aber deine Gedanken waren sehr interessant und auch beispielhaft.
Liebe Grüße Selene