Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam
Lieber Thomas,
natürlich kann ich nicht für Berliner Situationen sprechen. Daher habe ich auch schon an mehreren Stellen immer wieder betont, daß ich diese Erfahrungen in unserem Raum gemacht habe. Schulabbrecher ohne Hauptschulabschluß gibt es hier auch. Allerdings auch die Angebote, diesen Abschluß nachzuholen - vom AA gefördert.

Zum Sprachproblem: Hier sind es jungen Menschen aus türkischen und russischen Familien. Selten, wenn ein Mensch von ihnen ihre elterliche Heimatsprache nicht sprechen. Eltern von betroffenen Schülern lehnen bspw. ein gemeinsames Gespräch, welches mit Dolmetscher stattfinden kann, zum Teil kategorisch ab. In traditionellen Familien dürfen/wollen Mütter nicht alleine zu einem solchen Gespräch kommen, und der Mann geht entwder in den Zeiten einer Arbeit nach oder zieht es vor, sich mit seinen ebenfalls nicht arbeitenden Kollegen in der Stadt zu treffen und über irgendwelche Situationen zu plaudern. Kindererziehung ist schließlich "Frauensache".

Ich habe mir mal die Unverschämtheit erlaubt, einen solchen Vater, als er mit seinem Nachwuchs unterwegs war, darauf anzusprechen. Zunächst sehr freundlich und mit nahezu recht guten Deutschkenntnissen ausgestattet. Als es aber um mögliche Unterrichtshilfe ging, ließ das Lächeln in seinem Gesicht sehr schnell nach und der Mann "litt" reichlich schnell an Gedächnisschwund, was die Sprache anging. Zaghafte Übersetzungsversuche seitens des Sprößlings wurden mit mißlaunischen Bemerkungen abgespeist bis ignoriert.

Kurzum, die Voraussetzungen zur elterlichen Unterstützung sind gegeben, werden aber aus offensichtlich anderen eigenen Interessen nicht wahrgenommen. Und genau darauf setze ich meine Kritik an.

Als Gegenbeispiel zum Thema: Ich habe auch schon junge Frauen erlebt, die ausdrücklich nach gefragt haben, ob es unbedingt die Eltern sein müssen. Am "nächsten" Tag kam der Freund mit und erkundigte sich, wie er seiner Flamme helfen könnte - und es hat offensichtlich geklappt.

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam - von alwin - 21-10-2010, 07:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55353 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262817 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 15884 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste