Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam
Lieber Alwin,

auch in Berlin gibt's "solche" und "solche"... Dem Vater meinet Stiefkinder hab' ich vorgehalten; "Du A######, glaubst Du im ernst es reicht aus für die Kinder bloss das Essen zu verdienen?" Daruf meinter der: Was soll alle Sch###. Mädchen heiraten sowieso und Jungen werden etweder Schrotthändler oder Autohändler... Hab ich auch nur 5 Jahre Schule gehabt und 5 Jahre als Hilfsarbeiter in Wien gearbeitet und bin jetzt Autohändler mit 500.000 Umsatz im Jahr..."

Und ein guter bosnischer Freund von mit, gerade mal 5 km von dem Negativbeispiel weg wohnend hat seine beiden Söhne im Alter von 6 und 8 Jahren folgende Ansprache gehalten - erst auf serbo-kroatisch, dann auf deutsch: "Also, ich habe gelebt in Italien vorher, bevor ich gehiratet binund euch eure Mutter gekriegt hat. Ich kann deutsch sprechen und italienisch, aber Tomo macht mir das Schreiben weil ich das nix kann. Ihr geht hier in Schule, ich will das ihr Schule fertig macht und eine Ausbildung macht und deutsche Staatsbürger werdet. Unsere Sprache wir sprechen nur noch hier zu Hause wenn wir uns streiten - ist einfacher...". Und genauso war's - der beiden Ältesten haben beide einen Ausbildungsberuf - Einzelhandelskaufmann und Zahntechniker, sind beide deutsche Staatsbürger, beide verheiratet und haben zwischenzeitlich selbst Kinder. Und deren Kinder stehen in der Grundschule mit einem Notendurchschnitt von "2" (richtige Benotungen gibt's in Berlin für die Grundschule nicht, aber Leistungsbewertungen - und wenn die Kinderchen so weiter machen, kommen sie noch zum Studium...). So, und das "Zufallskind" des alten Papa's und der mitteljungen Mama, der nun absolut jüngste Sprössling, durfte die ganzen Sommerferien jeden Nachmittag beim Nachhilfeunterricht sitzen - weil sich der junge Herr gedacht hat, er braucht keine Schule und es reicht aus wenn er 3 Fünfen und sonst nur viere im Zeugnis hat.... Hat Papa und Mama garnicht gefallen; sie haben dem Kleinen sogar angedroht, das er mit seinen knapp 14 Jahren nach Bosnien zurückgeschickt wird, wenn er sich nicht auf den Hosenboden setzt und lernt (und der "Kleine" ist nicht blöde, der kann das - der könnte mal ein recht pfiffiger Softwareentwickler werden...).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam - von t.logemann - 21-10-2010, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55376 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262904 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 15899 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste