Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam
(21-10-2010, 11:02)Polski schrieb: Ich halte nichts von Sprüchen wie "deutsche Leitkultur". Was soll das bitte auch sein? Burger essen, Fussball gucken und Bier trinken? Welche Kultur ist denn noch Deutsch? Wer kennt oder liest heute noch Schiller? Wer interessiert sich für die alten Meister klassischer Musik? Ich kann daher gut verstehen, wenn Ausländer sagen, dazu haben sie keine Lust. Hab ich auch nicht. Und ich esse auch kein Schweinefleisch.
genau das selbe Frage ich mich auch und hab ich auch schon häufiger mit Freunden und bei Familienfesten diskutiert.
Ergebnisse:
Deutsche Leitkultur bedeutet so was ähnliches wie es die Gesellschaft in Gegenden wie bei Theodoras Schwester lebt.
Garten ordentlich gezirkelt,
jeden Samstag Auto waschen.
Äußerlich auf heile Welt machen, wie es hinter den verschlossenen Türen u Fenstern aussieht geht niemand was an.
Im Fußball- Landfrauen oder Schrebergartenverein gemeinnützig, ehrenamtlich tätig sein. Einmal die Woche Stammtisch.
Schweineschnitzel, Sauerkraut,
Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen.

(21-10-2010, 11:02)Polski schrieb: ... ich erwarte und verlange Toleranz und Respekt dafür, das ich so lebe, wie ich lebe, ohne beschimpft zu werden. ......

Wenn man etwas Grundlegendes erreichen will, dann sollte, dann muss man endlich darauf drängen, das Respekt und Toleranz von beiden seiten gelebt werden und das sollte man auch öffentlich einfordern.....

Ein Zusammenleben kann immer nur dann erfolgreich sein, wenn man sich gegenseitig achtet und respektiert......
... wenn jede Seite nur noch abfällig von der anderen denkt und sich der Hass aufstaut, dann wird es gefährlich - siehe Jugoslavien. Und davon hat letztlich niemand was
Genau so sehe ich das auch.
Lasst uns anfangen/weitermachen. Jetzt, hier im Forum. Aber auch jeder bei sich im eigenen Umfeld.
Respektvoll und tolerant gegenüber Anderen sein, aber auch Respekt und Toleranz für sich selbst erwarten und ggf. einfordern.
Womit wir wieder bei "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" bzw dem Gebot der Nächstenliebe sind.
As Salamu Aleikhum

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam - von zahira - 21-10-2010, 19:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 55370 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 262885 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 15894 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste