22-10-2010, 11:49
Zitat:Uni Münster wird Zentrum für Imam-AusbildungKommentare: 20.Campus und Karriere, 14.10.2010, DerWesten
Münster. An der Uni Münster können künftig Imame ausgebildet werden. Das gab Bundesbildungsministerin Schavan (CDU) am Donnerstag bekannt. Münster wird neben Tübingen und Osnabrück Sitz dreier vom Bund geförderter Zentren für Islamische Studien.
An den Wissenschaftsstandorten Tübingen und Münster/Osnabrück werden mit Unterstützung des Bundes erstmals islamwissenschaftliche Studiengänge eingerichtet. Die entsprechende Entscheidung einer Jury gab Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) am Donnerstag in Berlin bekannt. Beide Standorte böten gute Voraussetzungen, um neben der Ausbildung von Religionslehrern auch die islamische Theologie voranzubringen. An den beiden Standorten sollten im Wintersemester 2011 die ersten Studenten für die neuen Studiengänge aufgenommen werden.
„Die Entscheidung bestätigt aufs Neue den exzellenten Ruf der Universität Münster für theologische Forschung. Mit dem neuen Institut bekommt der Islam in Nordrhein-Westfalen eine wissenschaftliche Heimat“, freute sich NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Künftig können in Münster Studierende ausgebildet werden, die Religionspädagogen, Vorbeter für Moscheen oder Sozialarbeiter werden wollen.
Weiter hier:
.derwesten.de/nachrichten/campus-und-karriere/Uni-Muenster-wird-Zentrum-fuer-Imam-Ausbildung-id3830359.html
Vielleicht ist das ja meiner Unwissenheit zuzuschieben, aber ich hatte bisher angenommen, dass der Studiengang der Theologie auch das Judentum und den Islam in seinen Grundzügen umfasst.
Da das nicht der Fall zu sein scheint wundert es mich ebenso, dass es keinen gesonderten Studiengang der Islamwissenschaften gegeben hat. Da wird aber eine längst fällige Lücke geschlossen.
Wie seht ihr das?
Gruß
Motte
Motte