22-10-2010, 13:16
Schmettermotte und Franziskus,
da bin ich dabei
Einen Unterricht, in dem über die einzelnen Religionen "neutral" unterrichtet wird, gerne! Ich hatte in meinem (röm.-kath.) Religionsunterricht so etwas zwar auch, aber das war nicht "neutral". Wir haben einiges über das Judentum, den Islam, den Buddhismus etc. erfahren, aber immer auf der (ausgesprochenen und unausgesprochenen) Grundlage, dass "unsere" doch die einzige "richtige" Religion sei. Und wenn ich mir so die Unterrichtsmaterialien meiner Neffen und Grossneffen betrachte, dann hat sich da in den letzten 50 Jahren wenig geändert.
Für diese Art "Missionierung" sollte der Bürger nicht auch noch zahlen müssen, das ist Sache der Kirche(n) und sonstigen Religionsgemeinschaften. Für eine Einführung eines Fachs "Religionswissenschaft" oder "Ethik und Religionen" oder ähnliches bin ich zu haben...
Schmettermotte, soviel ich weiss, werden diese neuen Islam-Studiengänge in erster Linie deshalb eingerichtet, damit der Staat ein minimales Mitspracherecht bei der Ausbildung (und späteren Kontrolle) von islamischen Religionslehrern bekommt. Um "Wissenschaft" geht es da bestenfalls an zweiter Stelle.
Gruss
DE
da bin ich dabei

Für diese Art "Missionierung" sollte der Bürger nicht auch noch zahlen müssen, das ist Sache der Kirche(n) und sonstigen Religionsgemeinschaften. Für eine Einführung eines Fachs "Religionswissenschaft" oder "Ethik und Religionen" oder ähnliches bin ich zu haben...
Schmettermotte, soviel ich weiss, werden diese neuen Islam-Studiengänge in erster Linie deshalb eingerichtet, damit der Staat ein minimales Mitspracherecht bei der Ausbildung (und späteren Kontrolle) von islamischen Religionslehrern bekommt. Um "Wissenschaft" geht es da bestenfalls an zweiter Stelle.
Gruss
DE