Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam
ach so - es geht ja um "Neutrales, Faires, Positives"

nun, an der uni bildeten die iraner eine eher abgeschottete gruppe bzw. blieben unter sich. das war allerdings noch zu schah-zeiten bzw. als grade die revolution chomeinis sich abzeichnete, mag also politische hintergründe gehabt haben ("nur nicht auffallen"). mit einigen türkischen kommilitonen aber entwickelte sich eine schöne freundschaft. die jungs waren natürlich muslime, aber bei jedem fest dabei. ihnen schmeckte unser bier und und wir mochten ihren shit. auch die mädels kamen gut mit den türken klar - nix von wegen machos, frauen unterdrücken und so (wär auch bei unseren mädels nicht gut angekommen)

heute kaufe ich mein gemüse gern beim türken (guter service, anständige preise, ware ist ok) und meinen duftreis beim afghanen, lasse meine hemden beim türken waschen und bügeln (ohne einen kleinen plausch geht das nie ab) geh gern mal in "klein -istanbul" essen (es gibt noch anderes als nur döner)

meine ingenieurskollegin kollegin ist iranerin, einer unserer zeichner albaner (und leider manchmal schwer zu verstehen mit seinem tiefpfälzischen dialekt), etliche meiner kunden heute türken und früher, als ich noch viel mit frankreich zu tun hatte, viele araber, meist nordafrikaner, oder auch westafrikanr (mit muslimischem namen)

und mit allen komme ich gut klar - nicht anders als mit deutschen, österreichern, schweizern, us-amerikanern oder lateinamerikanern. also auf einer professionellen ebene, teils - wenn eben entsprechende sympathie besteht - auch darüber hinaus auf der persönlichen. religion ist dabei ebenso wenig ein thema bzw. so sehr privatsache wie bei anderen auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neutrales, Faires, Positives zu Integration, Migrationshintergrund, Islam - von petronius - 23-10-2010, 15:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 57198 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 161 268170 27-07-2023, 15:11
Letzter Beitrag: petronius
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 16524 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste