Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlassen - Weil sie muslimischen Schülern versehentlich Schweineschnitzel gab
Herr Logemann, ebenfalls für Sie zum "Merken":
Selbstverständlich kann ein Schulleiter eine Lehrerin aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis "entlassen" - dies ist allerdings, wie Sie richtig feststellen, keine Entlassung aus dem Schuldienst. Eine solche Entlassung ist auch nur schwerlich möglich. Was allerdings sehr wohl möglich ist,- zumindest hier in NRW, da hier die Schulen sehr autonom strukturiert sind - für die Verhältnisse in Niedersachsen kann ich da keine Gewähr leisten -, einen Lehrer nicht einzustellen. Hierzulande gibt es Bewerbungsgespräche, bei denen Referenzen eingeholt und Akten eingesehen werden, zu denen der Lehrer selbst keinen Zugang hat. Was meinen Sie, wie jene Akten nach einer solchen Suspendierung aussehen? Das ist eine rhetorische Frage, denn auch, wenn Sie, außerhalb von Wikipedia, keine große Ahnung über die internen Zustände innerhalb von Schulen haben, so kann ich Ihnen versichern, dass jemand, der eine Suspendierung hinter sich hat, in der Regel nicht mehr auf die Beine kommt. Es sei denn, er hat entsprechende Kontaktpersonen, die entweder dafür sorgen, dass in die Akte Eingriff genommen wird - was allerdings selbst dann schwierig sein dürfte, wenn man Freunde in der Bezirksregierung hat -, oder aber einen Schulleiter, der keinen Wert auf das legt, was vorher war. Wenn aber das entsprechende Dezernat der Bezirksregierung einem nicht gut gesinnt ist - worauf ich in diesem Falle, spätestens nach der Bildzeitungsgeschichte wette,- dann kann man ihr nur Weidmanns Heil bei dem Versuch wünschen, jemals den RP zu wechseln, wenn sie eine Schule gefunden hat, die sie einstellt und die nicht nach ihrer "Vorgeschichte" fragt.
Im Übrigen hat Ihr Querhinweis überhaupt nichts mit dem Thema zu tun; selbstverständlich kann einen ein Schulleiter nicht aus dem Schuldienst entlassen. Das habe ich auch nirgends behauptet.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entlassen - Weil sie muslimischen Schülern versehentlich Schweineschnitzel gab - von Franziskus - 27-10-2010, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erbrecht der muslimischen Frauen?! pakistar 6 13715 14-06-2009, 13:12
Letzter Beitrag: jam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste