30-10-2010, 10:56
(30-10-2010, 10:28)qilin schrieb: sind nicht Emotionen und (über Vererbung)
auch Instinkte das Ergebnis von Sinneswahrnehmungen?
Inwiefern?
Ich komme zwar dorthin, dass die Erkenntnis der Umwelt von den Sinneswahrnehmungen abhängt und die Natur die Lebewesen ausmerzt, deren Sinne sich nicht optimal an ihre Bedingungen anpassen und aufgrund dessen nicht die "Dinge" ausschließlich den Sinn der Wahrnehmung verfolgen (Berkeley), sondern vielmehr wir und unsere Wahrnehmung der Dinge von der Natur um uns durch Selektion abhängt.
Aber inwiegern Instinkte das Ergebnis von Sinneswahrnehmung sein soll ist mir gerade unbekannt.
Ich erkläre mal das Beispiel, welches ich dazu im Kopf hatte:
Es gibt eine Schlangenart, welche lebende Nachkommen gebärt (keine Eier) und diese machen sich, ohne ihre Mutter jemals gesehen zu haben, ohne irgendetwas gelernt zu haben direkt auf und davon und jagen und kehren niemals zurück. Sie haben den Urinstinkt der jagd bereits und das bevor dieser "dunkle leere Raum" des Geistes irgendwie gefüllt werden konnte und auch wenn die Sinneswahrnehmungen vor der ersten Jagd stattfinden hat diese Schlange trotzdem noch nichts mit diesen Wahrnehmungen verbunden und dürfte laut Berkeley oder Locke noch nicht wissen, was diese Wahrnehmung von zB Licht, Bewegung oder auch das Gefühl des Hungers bedeutet und was daraus folgen muß.
Der Geist dieses Tieres kann also mit Geburt nicht leer sein, sondern es muss etwas bereits vorhanden sein, was nicht durch Wahrnehmung und Verbindung funktioniert.
Gruß
Motte
Motte