Zum Thema der Kirchenaustritte in Finnland: Ich habe mir einmal die überwiegend schadenfrohen und leicht dümmlichen Kommentare deutscher Diskutierer durchgelesen. Aber was will man von einem Artikel halten, der außer einer polemischen, punktuell auf Homosexualität fixierten Aussage nichts über das Leben finnischer Christen bringt und zudem noch die Kirchenaustritte dort als Folge der Homo-Debatte hinstellt. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Möchtegern-Aussteiger per Fernsehen von der Austrittsseite erfahren haben. Man lehre mich das notorisch uninformierte Volk kennen!
Wenn einer meiner Kirchenoberen so einen antiquierten Quatsch erzählen würde, wäre mein Reaktion, einen geharnischten Artikel in unseren Kirchenblättchen zu lancieren - nicht jedoch spontan die Kirche zu verlassen.
Der taz Artikel zeugt einfach von einer tendenziösen Sicht ihrer Macher. Und das dumme (deutsche) Volk applaudiert lauthals.
Wenn einer meiner Kirchenoberen so einen antiquierten Quatsch erzählen würde, wäre mein Reaktion, einen geharnischten Artikel in unseren Kirchenblättchen zu lancieren - nicht jedoch spontan die Kirche zu verlassen.
Der taz Artikel zeugt einfach von einer tendenziösen Sicht ihrer Macher. Und das dumme (deutsche) Volk applaudiert lauthals.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard