17-10-2004, 13:32
Selene schrieb:Auch Satanist ist nicht gleich Satanist.Stimmt.
Zitat:Es gibt da die richtigen Satanisten die schrecken auch vor Morden nicht zurück.Das sind beides keine "richtigen" Satanisten.
Die meisten jedoch, die sich zwar Satanisten nennen, sind eigentlich gar keine. Sie finden es nur cool, andere zu schocken.
Eine satanistische Religion gibt es tatsächlich. Der moderne Satanismus wurde von Crowley mit seiner satanischen Bibel begründte und ist eine atheistische (also gottlose) Religion.
Satan ist hier nicht als Gott oder Dämon verstanden, sondern als Symbol für das tierisch-wilde Erbe des menschen, welches durch Rituale und kontrollierten Triebabbau soweit gebändigt wird, dass der mensch gesellschaftskonform wird.
Zu starke Anfordeurngen durch die Gesellschaft (v.a. Triebunterdrückung wie sie etwa durch die katholische Sexualmoral zu Stand ekommt) können den teufel im menschen allerdings zu stark einschränken, sein Drang auszubrechen wird stärker - der Mensch wird seelisch krank.
Um solchen Druck zu vermeidne gelten im satanismus im grunde zwei Regeln, auf denen alle anderen mehr oder wneiger beruhen:
1. Die Goldene Regel
2. Die eigene Freiheit endet doirt, wo die Freiheit eines anderen Menschen beginnt
