04-11-2010, 21:30
(04-11-2010, 21:17)petronius schrieb:(04-11-2010, 13:32)Franziskus schrieb: Die "wir-haben-ja-nur-Befehle-befolgt"-Mentalität wirst Du nahezu in jeder Polizeistube auf der Welt finden. Denn der Sinn des Polizeiberufes besteht zu einem großen Teil in ebenjenem
yup
dazu noch ein korpsgeist (wie von dir ausgeführt), der gegen kritik abschottet. das sind strukturelle gegebenheiten, die schwer aufzubrechen sind - weil zum guten teil systemimmanent
was allerdings nicht berechtigt, jeden einzelnen polizisten auf den bereitwilligen schläger zu reduzieren. ich sage das nur, um nicht falsch verstanden zu werden
Zitat:Sich über polizeiliche Strukturen und Mitläufertum aufzuregen ist zwar ganz nett, führt aber zu nichts
so ist es. das wirkliche problem liegt auf der "befehlsseite", und in deren legitimation
Abhilfe könnte man schaffen, in dem man gewisse Fälle von Befehlsverweigerung zulässt. Eben dann, wenn es gegen Unbewaffnete, Alte und Kinder geht. Jeder Polizist könnte z B. bei seiner Veriedigung eine solche Erklärung unterschreiben. Im Zweifelsfalle müsste er dann keine Sorge habe, aufgrund Befehlsverweigerung suspendiert zu werden.
Was in Stuttgart passiert ist, hat nicht nur mich in Schock versetzt. Sowas sind Sachen, die in einem demokratischen Rechtsstaat einfach nicht passieren duerfen. Wenn auch meine Schlüsse, die ich daraus gezogen haben, falsch waren, so sollte man sich doch als Polizist eigentlich nicht darüber wundern, wenn man zu solchen Schlüssen kommt als Bürger. Die Frage ist doch: wann trifft es mich? Und was darf man eigentlich noch machen ohne in die Gefahr geraten zusammengeschlagen zu werden? Ich betone, das ich niemals an gewalttätigen Demonstrationen teilnehmen würde, ich würde auch nichts in Richtung Polizisten werfen, noch nicht mal Papierflieger.
Es tut mir leid für d.n oder andere, aber ich habe da eine Fratze gesehen und das hat mich zu dieser heftigen Aussage heute getrieben.