05-11-2010, 19:10
(02-11-2010, 23:18)petronius schrieb: also meine beziehung zu meinen mitmenschen ist zerstört, wenn ich dir unangenehmes ausspreche?Ich hatte geschrieben, dass dies nicht folge. Warum auch? Das war ja nur deine Interpretation. Im Grunde kann mir gleichgültig sein, was die Presse für Nachrichten verbreitet. Nur das tat sie in dem speziellen Fall eben nicht nur, sondern fügte auch die Folgerung an, die Austrittswelle sei auf die in der Tat antiquierten Äußerungen eines evangelischen Bischofs in Finnland zurück zu führen. Damit äußert sich einmal mehr eine Tendenz, den Glauben der Menschen madig zu machen. Dass dies so ankommen musste, sieht man an den doch recht einfach gestrickten deutschen Claqueuren.
Es mag richtig sein, dass die kirchlichen Lehren selbst dermaßen langweilig und „verzopft“ daher kommen, dass viele Menschen damit nicht mehr zurecht kommen – ich selbst übrigens auch nicht.
Und deshalb sollten sich Menschen auf die Suche machen zu neuer Tiefe und Ordnung ihrer menschlichen Beziehungen. Es besteht kein Grund, auch den letzten Rest Religiosität durch kircheninternen und externen Dummschwatz abzumurksen. Auf diese Weise verliert man sich selbst an eine sinnleere Welt und an die allenthalben grassierende Spaßgesellschaft.
(04-11-2010, 08:20)petronius schrieb: dann heißt das ja wohl, daß solches verschwiegen werden müsse (ein aufruf zur zensur?), um nicht "die Tiefenrelation des Menschen zu sich selbst, zu seinen Beziehungen, zum Mitmenschen" zu zerstörenZensur? Nee – ein vernünftiger Umgang der der Medien mit den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ und keine plakativ-oberflächliche Schadenfreude, wenn es Gesellschaftsformen, die solches zu lehren versuchen, „an den Kragen“ geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard