11-11-2010, 00:23
(10-11-2010, 23:56)zahira schrieb: Gerade komme ich von einem Vortrag von Bassam Tibi.
Ich hatte vorher noch nichts von Ihm gehört und war völlig unvoreingenommen.
Viele seiner Aussagen fand ich zu pauschal, einige wenige dagegen wieder zutreffen. Insgesamt ist er mir zimlich suspekt.
Auf jeden Fall hab ich mir sein Buch Euro-Islam mitgenommen um mich mal in seine Meinung einzulesen.
Kennt ihn jemand von Euch? Schon mal was von Ihm gelesen oder gehört?
Gerade hab ich mal im Internet gestöbert. Besonders beliebt scheint er nicht zu sein, umso seltsamer find ich es, dass ausgerechnet er von Kirche und VHS zum "Dialogvortrag" eingeladen wurde.
n-tv.de/politik/Bassam-Tibi-wandert-aus-article336298.html
spiegel.de/thema/bassam_tibi/
Ich habe Tibi vor einigen Jahren hier in unserer Stadt bei einem Vortrag erlebt. Sehr schlagfertig bei Angriffen von fundamentalistischer Seite. Leider - wenn ich das hier sagen darf - meiner Meinung nach reichlich selbstverliebt, das stört etwas. Er hat jahrelang hier in Deutschland an der Uni Göttingen unterrichtet. Offenbar ist er der Meinung, hier in Deutschland seine Perlen vor die Rüsseltiere zu werfen und hat sich deshalb entschlossen, in die USA zu gehen.
Tibi bezeichnet sich als "säkularen Muslim", was ich etwas schräg finde, es sei denn, es gibt auch säkulare Christen etc.

Die Bücher, die ich gelesen habe, sind Der Islam und das Problem der kulturellen Bewältigung sozialen Wandels, Die fundamentalistische Herausforderung - Der Islam und die Weltpolitik sowie Kreuzzug und Djihad - Der Islam und die christliche Welt. Könnte jetzt aber keine Kurzbeschreibung geben, da die Lektüre schon länger her ist.
Gruß
Vitoria