13-11-2010, 02:09
(13-11-2010, 00:40)Bion schrieb:(12-11-2010, 23:59)agnostik schrieb: Für mich ist ein Wissenschaftler jeder, der zu seiner Zeit von den anderen Wissenschaftlern als solcher angesehen wurde.
Waren die Leute, die für Hitler an der Atombombe gearbeitet haben, darum keine Wissenschaftler?
Sind die Genforscher heute keine Wissenschaftler, wenn damit vielleicht irgendwann horrender Missbrauch getrieben wird?
Ist das so unklar rübergekommen?
Du hast von "wissenschaftlichem Rassismus" gesprochen und dazu habe ich Antwort gegeben.
Ich habe mich in der Antwort auf die "Seiten der Wissenschaftler" bezogen.
Aber auch sonst:
(13-11-2010, 00:40)Bion schrieb: Was soll jetzt der Schwenk von Rassenbiologie über die Atombombe zur Genforschung? Wenn Du meinst, dass mit Wissenschaft Missbrauch betrieben werden kann, hast du Recht.
Dass es Wissenschaft ist, auch wenn damit Missbrauch getrieben werden kann und/oder nachdem das geschehen ist.
(13-11-2010, 00:40)Bion schrieb: In der Vergangenheit hat es "Wissenschaften" gegeben, die als solche nicht mehr gelten. Astrologie beispielsweise oder Alchemie und heute eben auch auf den Menschen bezogene Rassenkunde.
Wenn sie jetzt betrieben werden, gelten sie nicht mehr als Wissenschaften.
Daraus aber zu schließen, dass sie es zu der jeweiligen Zeit auch nicht waren, scheint mir doch recht unlogisch zu sein.