16-11-2010, 15:58
(16-11-2010, 10:18)Der-Einsiedler schrieb: Aber niemand käme auf die Idee, dieses Verhalten einer Minderheit als "christlich" zu brandmarken! Warum wird Fehlverhalten einer bestimmten anderen Minderheit mit ihrer Religion als Ganzes in einen Sinnzusammenhang gebracht?
Tut mir leid, aber wo siehst Du die Minderheit? Der Islam ist keine Religion, die eine Trennung von Staat und Kirche zuließe. Und in nahezu allen wirklichen muslimischen Ländern wird sie auch genauso praktiziert; natürlich nach jeweiligen Gutdünken der dortigen religiösen Führern. Zum Glück! Stell' Dir mal vor, die Strömungen des Islams wären zentralisiert aktiv! Sie wären nicht, wie die katholische Kirche, in ihrer Macht beschnitten.
Mit den muslimischen Kräften im eigenen Land und dem kläglichen Versuch der Trennung von Staat und Kirche kommt die Türkei seit den 2oiger Jahren schon nicht klar. Glücklicherweise sind sich viele unterschiedliche Organisationen und Staaten untereinander spinnefeind, das aber teilweise eher wegen Kleinigkeiten oder politisch-territorialer Aspekte.
Aber die Extremisierung im islamischen Recht ist unbestritten, und die findest Du in nahezu allen muslimischen Ländern, mit Ausnahme der Türkei, aufgrund der besonderen geschichtlichen Beeinflussung durch Atatürk.
Und der Koran gehört nicht zu den Büchern, die man in irgendeiner Weise interpretieren müsste oder könnte; es ist ein sehr praxisnahes Buch, im Gegensatz zur Bibel, das auch Fragen sehr klar und deutlich beantwortet. Die Extremisierung innerhalb der islamischen Rechtssprechung für eine Minderheitenerscheinung zu halten, heißt, keine Ahnung von den Realitäten in islamischen Ländern zu haben.
Zitat:DA (und meiner Meinung nach da vor allem) liegt "das Rassistische"...
Wenn es rassistisch ist, ein Gesetz abzulehnen, das Homosexuelle zum Tode verurteilt, das lehrt, dass Frauen zu töten sind, wenn sie sich als Ehebrecherinnen herausstellen, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Eine solche Rechtssprechung hatten wir bereits auf unserem Territorium, und es hat Jahrhunderte des Aufstandes gebraucht, um jene und den Einflußgeber, die unterschiedlichen Kirchen, zu brechen und die Einflußmöglichkeiten derselben zu beschneiden. Ich mag es nicht, wenn solche Zustände weggewischt und verniedlicht werden, und jeder Kritiker mit dem obligatorisch-dümmlichen Rassismusvorwurf abgewatscht wird.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz