20-11-2010, 17:51
(18-11-2010, 19:57)humanist schrieb: Es gibt kein Recht auf ein gesundes Kind.
und
Früher, in einer unseligen Vergangenheit Deutschlands, nannte man so etwas auf Nazideutsch ‚Selektion‘. Die Unterscheidung, welches Leben leben darf und welches vernichtet werden kann, stellt die menschliche Würde in Frage, ist hochbrisant.
Wieso meinen Christen, PID sei gegen Gottes Wille?
Wohlgemerkt, die Abstimmung vollzog sich in der CDU und nur dort wurde abgestimmt. Wäre das Ergebnis anders ausgefallen, müßten wir damit auch leben; nicht nur die CDU Delegierten und Mitglieder.
Wenn zum Abstimmergebnis ein Bischof gefragt wird und dazu Stellung nimmt, ist das ein Vorgang in Freiheit. Nichts davon ist anstößig und unanständig. Der Bischof fragt danach, wo die Grenzen von Menschsein und Menschenwürde beginnen und wo enden. Eine Damarkationslinie. Das wiederum, findet der Bischof brisant. Ja, es ist ein brisantes Thema. Die Frage ist nur, wie wird das in Zukunft gehandhabt werden. Irgendwann wird es eine Mehrheit für die PID geben, die auch in Deutschland diesen Eingriff legitmiert.
Ich möchte noch kurz auf etwas eingehen, was die natürliche Selektion betrifft. Nicht jedes Kind reift im Mutterleib aus. Embryos, die nicht lebensfähig sind, sterben auf natürliche Weise ab. Wir haben das in der 6. Klasse (glaub ich gelernt) und vielleicht etwas später. Nicht jede Frau ist fruchtbar und nicht jeder Mann zeugungsfähig. Geburtsschäden können immer passieren, auch bei völlig normaler Schwangerschaft. Haben diese Kinder kein oder ein gemindertes Recht auf Leben?
Tausende von Kindern sterben jeden Tag an den Folgen von Hunger und Krieg. Es ist Zeit, über manches nachzudenken. Das ist jetzt die Gutmenschkeule.
Der Kinderwunsch von Paaren, ist etwas Natürliches und wenn es Möglichkeiten gibt, ihnen zu helfen, so sollte man ihnen diese Hilfe nicht verweigern. Dennoch meine ich, sollte man behutsam mit den Möglichkeiten umgehen und dabei strikte Grenzen wahren.