Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Präimplantationsdiagnostik (PID)
(20-11-2010, 17:51)Theodora schrieb: Wohlgemerkt, die Abstimmung vollzog sich in der CDU und nur dort wurde abgestimmt

und gerade die debatte auf dem cdu-parteitag finde ich widerlich und scheinheilig. da klopfen sich alle gegenseitig auf die schultern, daß sie einen halben tag lang über die menschenwürde und das christliche menschenbild diskutiert haben - und dabei ist die pid eine vergleichsweise total unwichtige sache, die kaum jemanden betrifft

die dinge aber, die wirklich sehr viele menschen in ihrer menschenwürde betreffen (hartz4, niedriglöhne, den nachkommenden generationen riesige strahlenmüllhalden zu überlassen, rassistische "integrations"debatten, ...) - das alles wurde nicht bzw. nicht unter der überschrift menschenbild-menschenwürde verhandelt. denn da hätte man ja vielleicht auch was tun müssen, anstatt nur wohlfeile reden im luftleeren raum zu schwingen

(20-11-2010, 17:51)Theodora schrieb: Irgendwann wird es eine Mehrheit für die PID geben, die auch in Deutschland diesen Eingriff legitmiert

de facto ist er das bereits - nämlich nicht verboten

Zitat:Ich möchte noch kurz auf etwas eingehen, was die natürliche Selektion betrifft. Nicht jedes Kind reift im Mutterleib aus. Embryos, die nicht lebensfähig sind, sterben auf natürliche Weise ab. Wir haben das in der 6. Klasse (glaub ich gelernt) und vielleicht etwas später. Nicht jede Frau ist fruchtbar und nicht jeder Mann zeugungsfähig. Geburtsschäden können immer passieren, auch bei völlig normaler Schwangerschaft. Haben diese Kinder kein oder ein gemindertes Recht auf Leben?

welches "Recht auf Leben" soll ein "natürlich im Mutterleib absterbender" embryo haben?

ich verstehe nicht, was du sagen willst

Zitat:Tausende von Kindern sterben jeden Tag an den Folgen von Hunger und Krieg. Es ist Zeit, über manches nachzudenken. Das ist jetzt die Gutmenschkeule

was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:Der Kinderwunsch von Paaren, ist etwas Natürliches und wenn es Möglichkeiten gibt, ihnen zu helfen, so sollte man ihnen diese Hilfe nicht verweigern. Dennoch meine ich, sollte man behutsam mit den Möglichkeiten umgehen und dabei strikte Grenzen wahren.

sorry, aber das sind doch nur leere worthülsen. sag doch mal konkret, warum ivf erlaubt und pid verboten sein soll, oder was mit den überzähligen embryonen aus der ivf und ihrem "recht auf leben" werden soll
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Lux - 18-11-2010, 22:12
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Lux - 18-11-2010, 22:46
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Der-Einsiedler - 19-11-2010, 08:51
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Der-Einsiedler - 19-11-2010, 10:14
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Karla - 19-11-2010, 10:37
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Karla - 19-11-2010, 11:08
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Theodora - 19-11-2010, 17:34
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Theodora - 20-11-2010, 09:41
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Theodora - 19-11-2010, 19:36
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Theodora - 20-11-2010, 09:46
RE: Präimplantationsdiagnostik (PID) - von Der-Einsiedler - 20-11-2010, 10:51