29-11-2010, 23:44
(28-11-2010, 20:41)petronius schrieb:(26-11-2010, 23:21)uyaniksporun santraforu schrieb: Wenn ich das ICH bin, dann wäre die Welt lediglich meine Vorstellung, wie es bei Schopenhauer postuliert wurde
non sequitur
"die Welt" ist. und "ich" bin teil von ihr. mein selbstverständnis von "ich", also meiner selbst, ist das einer abgrenzung einer teilmenge vom ganzen. welches durchaus nicht bloß "meine Vorstellung" ist - solchen solipsismus lehne ich als eine denkmöglichkeit ab, welche keine weiteren perspektiven eröffnet
Leider falsch. Hier war die Rede von dem ICH. Wenn ich annehmen würde, dass das Ich im Allgemeinen mein Ich im Besonderen sei, dann wäre kein anderes Ich außer mein Ich existent. Und eben dann würden wir schon fast bei Schopenhauer landen. Unabhängig davon teile ich diese Ansicht natürlich nicht.
(28-11-2010, 20:41)petronius schrieb:Zitat:Gibt es dann nur ein Ich oder sind es mehrere Ichs?
es gibt viele verschiedene "Ichs", so viele, wie es menschen gibt. für mich selbst gibt es nur ein, mein "Ich". welches sich auch über die bzw. in abgrenzung zu den andere/n "Ichs" definiert
Das ist für mich etwas zu schwammig formuliert. Zuerst behauptest du, dass es verschiedene Ichs gibt. Die Anzahl der Ichs führst du auf Die Anzahl der Menschen zurück. Was ist mit den Tieren? Danach behauptest du, dass es für dch persönlich nur dein Ich gibt. In einem Nebensatz definierst du plötzlich dieses Ich wieder über andere Ichs. Ich finde es widerspricht sich ein wenig, findest du nicht?
(28-11-2010, 20:41)petronius schrieb:Zitat:In deinem Satz erwähnst du nicht von was die Beziehung zur Umwelt ausgeht
daß sie da ist, und wir teil von ihr
Das ist kein Bezug auf meine Frage, die ich hier impliziere. Von wem oder was geht denn die Beziehung zur Umwelt aus?
Außerdem könnte ich genausogut sagen, dass die Umwelt nicht da ist, sondern lediglich meine Vorstellung sei. Nicht das ich diese Gedanken vertrete aber wie du erkennst, nimmst du weder Bezug auf mein Zitat noch präzisiert du deine Gedanken eindeutig. Ich verstehe auch gar nicht wieso du mich überhaupt zitierst wenn du einen anderen Gedanken einbringst.