16-11-2004, 20:05
1 Kor 1, 19-25
1 Tim 6,20
Sprüche 26,12
Vom eigenen Streben nach Weisheit halte ich nichts. "Sie ist das streben nach Wahrheit durch den Geist der menschlichen Erkenntnis. " hat Jazzter geschrieben, und dabei übersehen, dass menschliche Weisheit aufbläht und nichts ist im Vergleich zu Gottes Weisheit, die er uns in der Bibel offenbart. Gottes Weisheit ist greifbar durch sein Wort und seinen Geist. Menschliche Philosophie muss daneben passen:
1 Kor 2,5-10
Zitat: 19 Denn es steht geschrieben: `Ich will die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.
20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil ja in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.
22 Denn während Juden Zeichen fordern und Griechen Weisheit suchen,
23 predigen wir Christus als gekreuzigt, den Juden ein Ärgernis und den Nationen eine Torheit;
24 den Berufenen selbst aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.
1 Tim 6,20
Zitat:O Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich sogenannten `Erkenntnis meidest,
Sprüche 26,12
Zitat: Siehst du einen Mann, der in seinen Augen weise ist, - für einen Toren gibt es mehr Hoffnung als für ihn.
Vom eigenen Streben nach Weisheit halte ich nichts. "Sie ist das streben nach Wahrheit durch den Geist der menschlichen Erkenntnis. " hat Jazzter geschrieben, und dabei übersehen, dass menschliche Weisheit aufbläht und nichts ist im Vergleich zu Gottes Weisheit, die er uns in der Bibel offenbart. Gottes Weisheit ist greifbar durch sein Wort und seinen Geist. Menschliche Philosophie muss daneben passen:
1 Kor 2,5-10
Zitat: 5 damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruhe.
6 Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, jedoch nicht Weisheit dieses Zeitalters, noch der Fürsten dieses Zeitalters, die zunichte werden,
7 sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, die Gott vorherbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit.
8 Keiner von den Fürsten dieser Welt hat sie erkannt - denn wenn sie [sie] erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben -,
9 sondern wie geschrieben steht: `Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.
10 Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.