01-12-2010, 19:54
@fritz
Ist Dir nicht aufgefallen, dass Dein Link nicht den Text -Aug um Aug- erklärt. Nur das Übliche...
@ petronius
Die Gewaltspirale kam, als man (wie heute im Islam noch üblich) die Gesetze als göttliche Racheakte ansah, statt dem mosaischen Inhalt:
Auflösung der Gewaltspirale durch Überlegung was folgt
@bion
Deine Reihe aus dem Kodex Hammurabi beweist die Ähnlichkeit zu den Gesetzen Mose. Ist kein Wunder, gleicher Kulturraum, ähnliche Sprache. Nachdem im jüdischen Raum dieses grausame Gesetz keine Anwendung fand,
als Folge aber die Liebeslehre der Erlösung entstand, kann ich Deine Ansichten :
Stell Dir vor, was passiert, wenn diese (grausamen)Gesetze angewendet werden! Das Land ist voller Krüppel... und wird überfallen. Der Staat ist kaputt. Verzichte auf dieses Recht!
Doch die Protokolle gibt es...
Wenn das Gesetz A) doppeldeutig geschrieben ist
der folgt auch B) das Protokoll darüber doppeldeutig.
Bis heute ist diese Art der Literatur fortgeführt und zugänglich.
Aber offensichtlich nicht gesehen.
Es folgt: Auf derart mühseligen Diskussion, bei denen ich alleine gegen den Strom schwimmen muss habe ich keinen Bock und sage daher nun tschüss.
Ist Dir nicht aufgefallen, dass Dein Link nicht den Text -Aug um Aug- erklärt. Nur das Übliche...
@ petronius
Die Gewaltspirale kam, als man (wie heute im Islam noch üblich) die Gesetze als göttliche Racheakte ansah, statt dem mosaischen Inhalt:
Auflösung der Gewaltspirale durch Überlegung was folgt
@bion
Deine Reihe aus dem Kodex Hammurabi beweist die Ähnlichkeit zu den Gesetzen Mose. Ist kein Wunder, gleicher Kulturraum, ähnliche Sprache. Nachdem im jüdischen Raum dieses grausame Gesetz keine Anwendung fand,
als Folge aber die Liebeslehre der Erlösung entstand, kann ich Deine Ansichten :
Zitat:Dass dieses (Rache) Recht auch angewandt wurde, geben (d.n. hat das schon angeführt) Prozessprotokolle, die erhalten sind, ausreichend Sicherheit.nur mit einem schallenden Lachen quitieren.
Stell Dir vor, was passiert, wenn diese (grausamen)Gesetze angewendet werden! Das Land ist voller Krüppel... und wird überfallen. Der Staat ist kaputt. Verzichte auf dieses Recht!
Doch die Protokolle gibt es...
Wenn das Gesetz A) doppeldeutig geschrieben ist
der folgt auch B) das Protokoll darüber doppeldeutig.
Bis heute ist diese Art der Literatur fortgeführt und zugänglich.
Aber offensichtlich nicht gesehen.
Es folgt: Auf derart mühseligen Diskussion, bei denen ich alleine gegen den Strom schwimmen muss habe ich keinen Bock und sage daher nun tschüss.