18-11-2004, 19:36
Zitat:Ich war der Meinung gewesen, daß wir schon ein entsprechendes Thema gehabt haben. Auf jedem Fall aber kann nicht stehenbleiben, daß die(alle) strenggläubigen Pharisäer beschuldigt würden, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Zweifelsfalle wäre das dann etwas für Bibeltexte.
Wie war das mit Saulus? Meinst du, er kannte den Vater wirklich? Ich glaube nicht. Und dabei war er "der Gerechtigkeit nach, die im Gesetz ist, untadelig geworden" (Phil 3).
Es mag sein, dass es wirklich gläubige Pharisäer gab. Die waren dann aber ganz anders als der durchschnittliche ultrareligiöse Pharisäer, der Jesus beschuldigte, am Sabbat zu heilen, sondern einfach ein gläubiger Jude, in der Art wie David, der es mit dem Gesetz nicht immer ganz genau genommen hat, aber durch trotzdem ein "Mann nach dem Herzen Gottes" war, denn er hatte erkannt, dass Gott nicht Schlachtopfer wollte, sondern "Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten. "