12-12-2010, 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-12-2010, 12:14 von Franziskus.)
(12-12-2010, 01:32)melek schrieb: Wenn man sich auf etwas einlassen will, das außerhalb der Logik liegt, was macht es da für einen Sinn, das mit logischen Argumenten widerlegen zu wollen ?
Du obliegst hier demselben Fehler wie in Deinen anderen Ausführungen: Ich will gar nicht darauf eingehen, wie genau dieses "Einlassen" aussehen soll, sondern will auf etwas ganz anderes hinaus: Wenn Du Dich auf etwas einläßt, das "außerhalb der Logik" ist, dann lässt Du Dich nicht auf den Gott Jhwh oder auf 'Allah' ein. Weil beide Bezeichnungen sich fest in einem logischen System befinden. Religionen sind das Resultat aus logisch-systemorientiertem Denken. Jede Gottesvorstellung ist das Resultat aus systemorientierten Denken. Die einzig vorstellbare nicht-logische Gottesform ist... nicht vorstellbar. Lägen diese Gottesvorstellungen außerhalb der Logik, so wären sie schlicht unbegreifbar - genau das, was Du auch schon erwähnt hast, "unfaßbar". Etwas Unfaßbares kann nicht Teil eines logischen Systems sein. Götter sind in dieser Welt Teil eines logischen Systems; mir ist keine Religion untergekommen, die nicht Teil eines logischen Systems wäre. Insofern erscheint mir die Aussage, man dürfe ja keine logischen Argumente gegen die religionskodifizierten Götter anwenden, da jene "unlogisch" seien, wie eine reichlich komische Ausrede. Entbehrten Götter einer Logik, dann wären sie auch nicht Teil eines logischen kodifizierten Systems.
Zitat: Wie sollte der Mensch, der immer nur kleine Ausschnitte der Welt wahrnehmen konnte, es schaffen, ein Denksystem zu entwickeln, welches Wahrheiten über die gesamte Welt darstellt ?
Diese Aussage ist im Zusammenhange mit Religionen, die genau solche Systeme seit Jahrtausenden darstellen, schon sehr lustig. Um die Wissenschaft zu widerlegen und Deinen Glaube an Gott zu schützen, bist Du bereit, alles mögliche zu negieren - und negierst dabei auch die Authentizität aller Religionen.
Wobei man dem Menschen eines zugute halten muss: Er hat eine ganz spannende Eigenschaft. Er kann nicht nur erkennen, er kann auch erschaffen - ohne sein systematisches Denken, hätte es Gott niemals gegeben.
“I love to play with kids; they’re easy to cheat and fun to beat.” –Fran Lebowitz