23-12-2010, 19:00
(23-12-2010, 15:25)Angelika schrieb: Soweit kommt es ja noch, dass diese im Atheismuswahn aus den Universitäten geworfen wird...
Es sind nicht nur Atheisten, die sich die Frage sellen, ob Theologie eine Wissenschaft ist und an die Universität gehört.
Von "Wahn" kann da keine Rede sein, Angelika, solche "Argumente" fallen auf Dich selber zurück.
Ich selber bin allerdings - als Ungläubiger - der Meinung, dass Theologie eine Wissenschaft ist und an die Universität gehört. Sie muss und soll von der Wissenschaftstheorie kontrolliert werden. Wenn man sie aus der Universität vertreibt, wird sie rasch korrupt werden.
(23-12-2010, 15:25)Angelika schrieb: Religionsunterricht ist im Grundgesetz als ordentliches Unterrichtsfach festgesetzt.
Das ist richtig. Aber das Grundgesetz ist dermaßen oft geändert worden, dass dies auch hier geschehen könnte.
Allerdings frage ich mich auch hier, ob es nicht besser wäre, dass der Religionsunterricht unter staatlicher Kontrolle steht, statt dass in irgendwelchen Hinterzimmern die Kinder und Jugendlichen irgendwelchen religiösen Beeinflussungen - die keiner kontrolliert - ausgesetzt sind.