23-12-2010, 21:54
(23-12-2010, 19:00)Karla schrieb:(23-12-2010, 15:25)Angelika schrieb: Soweit kommt es ja noch, dass diese im Atheismuswahn aus den Universitäten geworfen wird...
Es sind nicht nur Atheisten, die sich die Frage sellen, ob Theologie eine Wissenschaft ist und an die Universität gehört.
Von "Wahn" kann da keine Rede sein, Angelika, solche "Argumente" fallen auf Dich selber zurück.
Ich selber bin allerdings - als Ungläubiger - der Meinung, dass Theologie eine Wissenschaft ist und an die Universität gehört. Sie muss und soll von der Wissenschaftstheorie kontrolliert werden. Wenn man sie aus der Universität vertreibt, wird sie rasch korrupt werden.
(23-12-2010, 15:25)Angelika schrieb: Religionsunterricht ist im Grundgesetz als ordentliches Unterrichtsfach festgesetzt.
Das ist richtig. Aber das Grundgesetz ist dermaßen oft geändert worden, dass dies auch hier geschehen könnte.
Allerdings frage ich mich auch hier, ob es nicht besser wäre, dass der Religionsunterricht unter staatlicher Kontrolle steht, statt dass in irgendwelchen Hinterzimmern die Kinder und Jugendlichen irgendwelchen religiösen Beeinflussungen - die keiner kontrolliert - ausgesetzt sind.
Natürlich ist es ein Wahn alles was dem eigenen Weltbild nicht entspricht aus bestimmten (zudem sehr anerkannten) Institutionen drängen zu wollen. Man stelle sich mal vor ein Theologe würde heute fordern diese oder jene Disziplin von der Universität zu entfernen, weil sie Ketzerei sei.
Theologie muss sich auch von niemanden kontrollieren lassen, außer von Gott und von sich selbst im eigenen Diskurs. Wenn man andere Fächer berücksitigt ist das nett und schön aber nicht zwingend.
Mir fallen da zwei Staaten auf deutschem Boden ein, die sehr darauf geachtet haben, was an den theologischen Fakultäten gelehrt wurde...
Interessant ist wie du Religion ein potentielles Gefährdungspotential unterstellst, wenn sie nicht mehr staatlich kontrolliert wird. [ironie]Wie schlimm die Gefahr ist sieht man ja z.B. in den USA wo es ja so viele Diktaturen im 20. Jahrhundert gab. Deutschland mit seinem Kontrollwahn über Religion dagegen war bekannt als ein Hort an Freiheit, besonders das Deutsche Reich ab '33 und die DDR...[/ironie] :icon_rolleyes:
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)

