24-12-2010, 00:54
(23-12-2010, 21:54)Angelika schrieb: Natürlich ist es ein Wahn alles was dem eigenen Weltbild nicht entspricht aus bestimmten (zudem sehr anerkannten) Institutionen drängen zu wollen.
Es geht nicht darum, etwas aus anerkannten Institutionen drängen zu wollen, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht, sondern um die Frage, ob dieses Etwas wissenschaftlichen Kriterien genügt. Nur dann nämlich gehört es in eine wissenschaftliche Institution. Was diese Überlegungen mit "Wahn" zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
Zitat:Man stelle sich mal vor ein Theologe würde heute fordern diese oder jene Disziplin von der Universität zu entfernen, weil sie Ketzerei sei.
Ketzerei ist ein theologischer und kein wissenschaftlicher Begriff. Insofern hinkt das Beispiel ganz fürchterlich.
Soweit ich weiß, werden professorale "Ketzer" aber regelmäßig aus theologischen Fakultäten entfernt, nicht wahr? Ich halte das sogar im Prinzip für zulässig, weil Religion m.E. das Recht hat, unverfälscht gelehrt zu werden - aber nicht an wissenschaftlichen Universitäten.
Zitat:Theologie muss sich auch von niemanden kontrollieren lassen, außer von Gott und von sich selbst im eigenen Diskurs. Wenn man andere Fächer berücksitigt ist das nett und schön aber nicht zwingend.
Richtig, wenn das Ganze außerhalb der staatlichen wissenschaftlichen Universität stattfindet.
Zitat:Interessant ist wie du Religion ein potentielles Gefährdungspotential unterstellst, wenn sie nicht mehr staatlich kontrolliert wird. [ironie]Wie schlimm die Gefahr ist sieht man ja z.B. in den USA wo es ja so viele Diktaturen im 20. Jahrhundert gab.
Wie schön, dass Du das Beispiel USA bringst. Dort kann man nämlich das Gefährdungspotential bestens studieren - anhand all der evangelikalen Gruppen und Grüppchen und ihrer Anhänger (ich glaube, so an die 50 Millionen), wie z.B. Expräsident Bush. Ich muss nicht aufzählen, was er in seinem religiösen Wahn den Irakern, seinen Landsleuten, der amerikanischen Demokratie und dem amerikanischen Ansehen angetan hat, nicht wahr? Hierzu bedarf es keiner Diktatur.
Gruß
Vitoria