24-12-2010, 01:06
(24-12-2010, 00:45)Karla schrieb:(24-12-2010, 00:37)Vitoria schrieb: Wahn ist eine psychische Erkrankung, nicht wahr?
Nein, da möchte ich Angelika verteidigen. "Wahn" wird umgangsprachlich auch anders benutzt. Wenn ich jemandem sage: "Du lebst im Wahn", dann meine ich nicht damit, dass dieser psychisch krank ist, sondern dass er sich irrt, eventuell auch dadurch irrt, dass er einen fanatischen Glauben hat.
Ich weiß natürlich um die umgangssprachliche Benutzung des Wortes und dass man bei seinem Gebrauch meist nicht an Psychologie denkt. Ich meine aber, man sollte sehr vorsichtig damit umgehen. Deine Erläuterung zeigt das doch auch auf: Was ist denn ein fanatischer Glaube, also Fanatismus? Die Besessenheit von einer Idee und das Sichverrennen in sie, das absolute Ausschließen der Gültigkeit, ja bereits der Existenzberechtigung anderer Anschauungen als der eigenen, letztlich die Abqualifizierung aller, die die eigenen Vorstellungen nicht teilen. Ich kann mir nicht helfen, aber ich meine wirklich, so etwas sei behandlungsbedürftig.
Gruß
Vitoria