24-12-2010, 15:20
(24-12-2010, 13:49)t.logemann schrieb: Sorry Karla, ich sehe das ein wenig anders:
Jede Zeit oder jeder Zeitabschnitt hat seine eigenen gültigen Definitionen. Wir heutigen modernen Menschen haben für Wissenschaft eine andere Definition als die Menschen der Antike - trotzdem kannten die Menschen der Antike Errungenschaften aus den Bereichen Forschung und Technik.
Das bestreitet wohl niemand. Wenn wir aber Begriffe wie Wissenschaft, Astronomie, Versuchsreihen etc. benutzen, dann immer so, wie sie heute definiert sind. Wäre es anders, könnten wir uns nicht sinnvoll miteinander unterhalten. Wenn Du also so großen Wert auf die Anerkennung antiker - und früherer - Errungenschaften als Wissenschaft legst, dann musst Du auch erläutern, was Du unter solcher Wissenschaft verstehst, wenn nicht der heutige Wissenschaftsbegriff gemeint ist.
Zitat:Wenn wir nur unsere heutigen Massstäbe für Wissenschaft für gültig erklären wollen - verhalten wir uns doch reichlich arrogant gegenüber den vergangenen Zeiten.
Man kann die Errungenschaften vergangener Zeiten auch anerkennen, ohne dabei moderne Errungenschaften über Bord zu werfen. Und selbstverständlich unterliegen jene Errungenschaften und Erkenntnisse kritischer Überprüfung nach heutigen Maßstäben. Ich sehe darin keine Arroganz.
Gruß
Vitoria
